Deutschland & die Welt Auch Bayern will Beherbergungsverbot auslaufen lassen

Auch Bayern will Beherbergungsverbot auslaufen lassen

-


Foto: Neues Rathaus München, über dts

München (dts) – Immer mehr Bundesländer wenden sich vom sogenannten Beherbergungsverbot ab. Nun kündigte auch Bayerns Ministerpräsident Markus Söder (CSU) an, die Regelung mittelfristig wieder abschaffen zu wollen. “Auch bei uns wird es so sein, dass wir das eher auslaufen lassen”, sagte Söder am Abend in der ZDF-Sendung Markus Lanz.

Voraussetzung sei aber, dass “alle jetzt diese Regeln von gestern zur Anwendung und Umsetzung bringen”. Generell sei die Debatte um das Beherbergungsverbot “nicht das Wichtige”. In Baden-Württemberg und Niedersachsen hatten Verwaltungsgerichte die umstrittene Regelung aufgehoben, wonach Menschen aus Kommunen mit mehr als 50 Neuinfektionen je Woche und 100.000 Einwohner ohne aktuellen Corona-Test nicht mehr in Hotels oder Ferienwohnungen übernachten dürfen. Mit 48 Stunden war die Frist zudem so kurz gesetzt worden, dass es fast unmöglich scheint, eine entsprechende Laborbestätigung zu erhalten, trotzdem hatte ein Ansturm von Herbsturlaubern auf Arztpraxen eingesetzt. In Berlin, Bremen, Hamburg, NRW und Thüringen war das Beherbergungsverbot erst gar nicht beschlossen worden. Rheinland-Pfalz, das Saarland und Sachsen hatten entsprechende Regelungen wieder zurückgenommen. Das strengste Beherbergungsverbot besteht neben anderen Beschränkungen weiter in Mecklenburg-Vorpommern. Auch Brandenburg, Hessen, Sachsen-Anhalt und Schleswig-Holstein wollen an der Regelung festhalten.


dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Eisige Stimmung und ein weiterer Kuss beim Bachelor

Hoch hinaus und tief unter die Erde geht es in Datewoche fünf für den Bachelor und einige der Single-Damen....

Dritte Abstrichaktion: Verhaltener Optimismus bei FRONERI nach Corona-Ausbruch

Die Ergebnisse der dritten Abstrichaktion beim Eishersteller FRONERI in Osnabrück liegen vor. Demnach blieb das Ausbruchsgeschehen weitestgehend auf die...

Waldexpertin dringt auf klimastabile Wälder

Foto: Wald, über dts Eberswalde (dts) - Angesichts historisch stark geschädigter Wälder dringt die Expertin für Waldökosysteme Nicole Wellbrock...

Unions-Mittelstandsvereinigung verlangt Fusion von ARD und ZDF

Foto: ARD-Hauptstadtstudio, über dts Berlin (dts) - Die Mittelstandsvereinigung der Union (MIT) plant eine umfangreiche Reform des öffentlich-rechtlichen Rundfunks....

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen