VfL Osnabrück: Auswärtspartie beim FC St. Pauli wird zum musikalischen Duell

Fußball, die EM und Musik, bei dieser Kombination denkt man an Fangesänge, Halbzeitbeschallung aus den Stadionlautsprechern oder die Nationalhymne vor Länderspielen – normalerweise. Denn der FC St. Pauli und das Reeperbahn Festival bringen diese beiden Welten jetzt auf ganz neue Weise zusammen: Das Projekt „The Game” präsentiert eine spannende künstlerische Verbindung zwischen der Dramaturgie eines Fußballspiels und dem kreativen Prozess einer musikalischen Komposition – und mittendrin ist auch der VfL Osnabrück.

Konkret wird das Spiel des FC St. Pauli gegen den VfL Osnabrück am 12. Mai im Hamburger Millerntorstadion zeitgleich von zwei musikalischen Teams in der Laeiszhalle ausgetragen. Es treten an: Das renommierte Ensemble Resonanz und die Band des bekannten Elektronik-Künstlers Matthew Herbert, unter der Leitung der Dirigentin Friederike Scheunchen.

Publikum sowie Musikerinnen und Musiker verfolgen das Spiel dabei live auf Monitoren. Die Musik zwischen Band und Ensemble wechselt immer dann, wenn auch im Stadion der Ball zwischen den Mannschaften wechselt. Die „Standards“ (Einwurf, Freistoß, Eckball) sind durch wiederkehrende, von Matthew Herbert komponierte Klangbilder vorgegeben, der Rest entwickelt sich aus der Dynamik des Spiels auf dem Rasen. Wer nach 90 Minuten die Nase vorn hat? Das Spiel wird es zeigen!

Fußball und Musik verbinden

„Jede Sportart hat ein Repertoire an Klängen, die dem Spiel mehr als nur einen Rhythmus geben, sondern es buchstäblich orchestrieren. The Game ist ein musikalisch-performatives Projekt, das die auditive Besonderheit des Fußballs hervorhebt und ihn in einen musikalischen Klangraum verwandelt”, so Matthew Herbert. Der Künstler erklärt weiter: „Fußball ist Rhythmus, Fußball ist Drama, Fußball ist Oper – kein anderer Sport hat so viele Zuschreibungen. Das ‘Libretto’ von The Game wird live von den Fußballspielenden geschrieben und hat einen ungewissen Ausgang. Die Musikerinnen und Musiker lassen die Originalgeräusche des Spiels in ihre Performance einfließen und reagieren in Echtzeit auf den Spielverlauf, von Ballwechseln bis zu Toren.

„Wir freuen uns mit dem Projekt The Game gemeinsam mit unseren Freundinnen und Freunden vom Reeperbahn Festival erneut das Thema FC St. Pauli und Musik zu verbinden. Nach Konzerten im Kabinentrakt des Millerntors, Livebands im Fanshop auf der Reeperbahn und gemeinsamem Merchandise, folgt nun also eine Livevertonung unseres Heimspiels gegen den VfL Osnabrück. Für uns ist das Projekt vor allem deshalb spannend, weil es die Brücke schlägt zwischen uns als Sportverein und der Kultur – zwei Aspekte, die unseren Verein unter anderem zu dem gemacht haben, was er ist”, kommentiert St. Paulis Marketingchef Martin Drust das Vorhaben.

Mehr Informationen zum Projekt und wie es auch die Europameisterschaft 2024 begleiten wird gibt es hier.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion