Osnabrück 🎧Charity-Golfcup zugunsten der Löwenanlage im Zoo Osnabrück

Charity-Golfcup zugunsten der Löwenanlage im Zoo Osnabrück

-

Hoffen auf rege Teilnahme beim 2. Charity Golf-Cup zugunsten des Osnabrücker Löwenrudels (v.l.n.r): Heike Drogies (Projektleiterin), Andreas Busemann (Zoogeschäftsführer), Dr. E.h. Fritz Brickwedde (1. Vorsitzender „Löwen für Löwen“), Joachim Fiedler (Firma Digiled, Initiator des Cups), Martin Garthaus (Präsident Golfclub Varus) und Norbert Erhardt (Vizepräsident des Golfclub Varus). / Foto: Zoo Osnabrück, Hanna Räckers.

Von „Greenhorn“ bis Profi können alle Golfinteressierten am 9. August 2020 einen kurzweiligen Tag im Golfclub Varus verbringen, wenn Sie am 2. Charity Golf-Cup des Zoo Osnabrück teilnehmen. Der Erlös der Veranstaltung geht an das Osnabrücker Löwenrudel, dessen Anlage derzeit auf das Dreifache vergrößert wird.

Geplant war der 2. Charity Golf-Cup des Zoo Osnabrück für den Juni – aufgrund der Corona-Pandemie musste er jedoch verschoben werden. „Wir sind sehr froh, dass das Turnier in diesem Jahr überhaupt stattfinden kann, denn viele Veranstaltungen mussten komplett abgesagt werden“, berichtet Projektleiterin Heike Drogies. „Nun findet es am 9. August statt. Bei unserer Premiere im vergangenen Jahr kam eine Rekordsumme von 14.021 Euro zusammen – so viel wie bei keiner anderen Einzelaktion für den Verein ‚Löwen für Löwen‘.“ Von dem Reinerlös des Charity Golf-Cups profitiert das Löwenrudel des Zoos: Sein Zuhause im Zoo Osnabrück wird derzeit umgebaut und vergrößert. „Vor drei Jahren gründeten wir den Verein ‚Löwen für Löwen‘, um Geld für den Umbau der Löwenanlage zu sammeln“, erklärt der Vorsitzende des Vereins und Zoopräsident Dr. E.h. Fritz Brickwedde. „Wir hatten uns das Ziel gesetzt 500.000 Euro zu sammeln und das haben wir jetzt auch so gut wie erreicht. Noch in diesem Jahr wird der Umbau abgeschlossen sein. Dann haben unsere Löwen drei Mal so viel Platz wie vorher und Besucher bekommen über einen Höhenpfad einzigartige Blicke in die Anlage der Raubkatzen geboten.“

Golfen für Anfänger und Profis

Der 2. Charity Golf-Cup findet im Golfclub Varus statt. Nach der Begrüßung um 10:30 Uhr können sich die Golfer bei einer „Zooretter-Bratwurst“ stärken, bevor es um 12 Uhr mit dem Kanonenstart auf das Grün geht. Neben dem Stableford-Turnier und dem Greenhorn-Golfen für Golf-Neulinge wird auch ein Schnupperkurs für Anfänger angeboten. „Bei dem Golf-Cup kommt jeder auf seine Kosten, das war uns in der Zusammenarbeit wichtig. Schließlich sollen alle Spaß haben“, berichtet Martin Garthaus, Präsident des Golfclub Varus e.V. Teilnahmeberechtigungen und Sonderwertungen können Interessierte auf der Internetseite des Zoos einsehen. Nach dem sportlichen Teil wartet auf die Turnierteilnehmer ein gemütlicher Abschluss: Ab 18:30 Uhr findet die Abendveranstaltung des Golf-Cups statt, bei der nach dem Abendessen die Siegerehrung stattfindet. Möglich macht den Charity-Golf Cup die Unterstützung der Zoosponsoren, wie Zoogeschäftsführer Andreas Busemann berichtet: „Es ist toll, wie engagiert unsere Partner sind. In diesem Jahr unterstützen die Firmen Stopka Osnabrück, Prowind, TSO Data sowie DIGILED das Turnier. Besonders bedanken möchte ich mich bei Joachim Fiedler, dem Initiator der Veranstaltung. Als begeisterter Golfspieler unterstützt er uns erfolgreich mit seinem Netzwerk und setzt sich für den Zoo ein“, freut sich Busemann.

PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.
 

aktuell in Osnabrück

Das läuft am Sonntag (22. Mai) auf der Osnabrücker Maiwoche 2022

The Kaiserbeats (Pressefoto) 10 Tage und über 100 Bands in der Osnabrücker Innenstadt. Das ist die Osnabrücker Maiwoche. Täglich gibt es...

Wohnungsbrand: Bewohner durch Feuerwehr gerettet

Nachdem erst am Morgen ein Dachstuhl brannte, wurde die Feuerwehr Osnabrück am Abend des Freitages (20.05.2022) zu einem Wohnungsbrand...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen