Aktuell Aktives Programm für alle ab 60 bei den 46....

Aktives Programm für alle ab 60 bei den 46. Seniorenwochen in Osnabrück

-



Egal ob man sich sportlich betätigen, eine Reise unternehmen, oder etwas über Digitalisierung lernen will – die 46. Seniorenwochen bieten unter dem Motto „Jung und Alt – gemeinsam aktiv“ ein bunt gemischtes Programm für alle ab 60 Jahren an. Vom 25. August bis zum 1. Oktober finden 55 Veranstaltungen aus ganz verschiedenen Rubriken statt.

„Wir beschäftigen uns seit rund einem Jahr mit dem Leben in den verschiedenen Stadtteilen. Dabei haben wir gemerkt, dass die Lebenswelten von bestimmten Gruppen, zum Beispiel Jung und Alt, immer weiter auseinander driften“, erklärt Anette Herlitzius, die Koordinatorin der städtischen Seniorenarbeit. Unter dem Motto „Jung und Alt – gemeinsam aktiv“ wollen die Veranstalter die Generationen zusammenbringen.

Auftaktveranstaltung am 25. August

Die 46. Seniorenwochen starten direkt mit einem spannenden Thema. Prof. Dr. Herbert Kubicek von der Universität Bremen zeigt in seinem Fachvortrag auf, welche Voraussetzungen für eine generationenübergreifende Digitalisierungspolitik notwendig sind – denn viele Senioren fühlen sich überfordert und abgehängt. Auch im weiteren Programm finden sich viele Veranstaltungen zu diesem Thema. So gibt es eine „Einführung in die Mobilitäts-App VOS Pilot“ oder „Ich habe ein Smartphone! Wie nutze ich es für mich“. Dabei geht es aber nicht nur darum, denn Teilnehmern WhatsApp und Co. näher zu bringen, erklärt Monika Janssen aus dem Seniorenbeirat: „Digitalisierung ist ein wichtiger Punkt, um möglichst lange ein selbstständiges Leben zu Hause führen zu können. So kann man zum Beispiel Kontakt zum Arzt über den Computer aufnehmen, oder, wenn man krank ist, seine Lebensmittel nach Hause liefern lassen.“

Sportliche Veranstaltungen gefragt

Besonders nachgefragt wurden in diesem Jahr Bewegungs- und Sportangebote für Senioren und ältere Menschen. „Die Menschen kommen oft auf uns zu und wollen sich über Angebote informieren“, berichtet die Organisatorin der Seniorenwochen, Franziska Tiesmeyer. „Deswegen gibt es dieses Mal zum Beispiel eine Radtour nach Belm und eine Tour in einem 10ner Kanadier.“ Sehr beliebt sind, wie jedes Jahr, die 13 angebotenen Tages- oder Kurzfahrten. Eine Fahrt geht zum Beispiel nach Juist, eine andere nach Groningen. Wen es stärker in die Ferne zieht, der kann sich einer Vier-Tagestour nach Paris anschließen.

“Seniorenwochen sind unsexy”

So beliebt wie das vielfältige Programm ist der Titel der Veranstaltung nicht. “Viele Menschen sehen sich gar nicht als Senior und fühlen sich durch diesen Begriff Außen vor”, so Monika Janssen. Deswegen wird in einem Kreativ-Wettbewerb ein neuer Name für die Seniorenwochen gesucht. Wer einen Vorschlag hat, kann diesen digital oder persönlich einreichen.

Den Abschluss den Seniorenwochen bildet am 1. Oktober ein ökumenischer Gottesdienst, der sich an Menschen mit demenzieller Erkrankung und ihre Angehörigen richtet. Das Programmheft ist auf der Website der Stadt, oder an den bekannten Stellen wie der Bürgerberatung, den Bädern und Stadtteilzentren abrufbar. Für einige Veranstaltungen sind Anmeldungen und Kartenkäufe nötig. Für Inhaber des OS-Passes gibt es Rabatt.

PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

aktuell in Osnabrück

“Aufgetan – erzähle Deine Geschichte!” – Digitales Storytellingprojekt des KAOS e.V.

Der Verein "Kultur für Alle Osnabrück" sammelt gewöhnliche und ungewöhnliche Erzählungen aus dem Leben. Zusammen mit der Osnabrücker Erzählerin...

2. Charity Golf-Turnier: 22.200 Euro für das Löwenrudel im Zoo Osnabrück

Am vergangenen Sonntag, dem 9. August 2020, fand das 2. Charity Golf-Turnier zugunsten des Vereins „Löwen für Löwen“ statt....

ZEW-Konjunkturerwartungen legen deutlich zu

Foto: ZEW, über dts Mannheim (dts) - Die mittelfristigen Konjunkturerwartungen von Finanzanalysten und institutionellen Investoren haben sich im August...

Putin: Russland lässt Corona-Impfstoff zu

Moskau (dts) - Die dts in Halle (Saale) verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Moskau: Putin: Russland lässt Corona-Impfstoff...

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code
Hasepost

Kostenfrei
Ansehen