Deutschland & die WeltWarum Wandern so ein heißer Trend ist

Warum Wandern so ein heißer Trend ist

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Und warum Südtirol einer der schönsten Orte dafür ist

Reisen – das war in den letzten Monaten, wenn überhaupt, nur unter starken Einschränkungen möglich. Doch der Impfstart bringt Hoffnung, sodass wir wieder von neuen Gefilden und schönen Aufenthalten außerhalb unserer vier Wände träumen können. Dabei lohnt es sich, besonders gut nachzudenken: Wohin wollen wir reisen? Was soll der Urlaub beinhalten, damit er uns in mehrerlei Hinsicht dienlich sein kann?

Wir wünschen uns einerseits Entspannung und einen Aufenthalt mit viel liebevollem Service zum Rundum-Wohlfühlen. Andererseits zieht es uns mehr als sonst nach draußen, denn das haben wir vermisst. Und wir wissen: Die Bewegung an der frischen Luft stärkt das Immunsystem, der Körper kann Vitamin D bilden und der Sauerstoff gelangt in alle Zellen. Dafür bietet es sich an, einen Urlaubsort zu wählen, der mit besonders frischer Luft und einer schönen Umgebung punkten kann.

Wir empfehlen: Südtirol, und hier das heimelige Hotel St. Cristina!

In Südtirol zu urlauben ist ein wenig so, als wäre man zu Hause, nur in besonders schön. Lange gehörte die Region zu Deutschland, ist dann aber Italien zugefallen. Die beeindruckende Berglandschaft regt die Sinne an, im Hotel wird alles dafür getan, dass man sich körperlich und kulinarisch verwöhnen lassen und entspannen kann. Und das Wichtigste: Es gibt unendlich viele Möglichkeiten, um zu wandern. Superfrische Luft, abwechslungsreiche Wanderwege, ein Winterwunderland zum Erkunden, wer hier zu Fuß unterwegs ist, der kann das Leben in vollen Zügen genießen. Und warum DAS einer der heißesten Trends der letzten Jahre ist, wollen wir jetzt erläutern:

Symbolbild: Wandern in den Bergen
Symbolbild: Wandern in den Bergen

Warum Wandern so verdammt gut für uns ist

Epische Aussichten, knirschender Schnee unter den Füßen, die beruhigende Wirkung der Natur, die alle Stress der Stadt und des Büros einfach wegwischt – Wandern hat viel mehr als nur gesundheitliche Vorteile. Doch diese sind auf keinen Fall zu verachten.

Wandern ist wirklich gut für das Gehirn.

Es ist eine wissenschaftliche Tatsache: Lange, ruhige Wanderungen sind unglaublich gut für das Gehirn. In der Tat trainiert das Gehen durch Mutter Natur den Geist genauso wie den Körper. Wenn wir wandern, wird der aus dem Gehirn stammende neurotrophe Faktor freigesetzt. Dies stimuliert die Neurogenese (das Wachstum neuer Neuronen). Vielleicht werden wir nicht über Nacht klüger, doch wir schaffen die Voraussetzungen für großartige geistige Leistungen.

Wandern bringt die kreativen Säfte zum Fließen.

Die Natur ist einer der wenigen Orte, an denen wir die Technologie loslassen und ganz im Moment sein können. Wo wir uns von Formalitäten und Fristen befreien und genießen können, was um uns herum ist. Und wenn wir nicht an einem Aussichtspunkt ein schnelles Bild aufnehmen oder nach dem Gipfel ein Foto machen wollen, denken wir beim Wandern wahrscheinlich nicht wirklich an unser Telefon. Wie entspannend! Einer Studie zufolge kann ein Aufenthalt im Freien unsere Aufmerksamkeitsspanne und Kreativität um bis zu 50 Prozent steigern. Untersuchungen zeigen außerdem, dass diese Vorteile auch nach Beendigung der Wanderung bestehen bleiben können. Kurz gesagt, das Trennen von der Technologie und die Beschäftigung mit Mutter Natur kann eine starke (und sogar notwendige) Aktivität für unser Gehirn sein. Außerdem macht es uns einfach wirklich glücklich.

Wandern ist das ultimative Cardio-Training.

Wandern bietet alle klassischen gesundheitlichen Vorteile, die wir von den meisten Cardio-Übungen erhalten. Es verbessert den Blutdruck, senkt das Risiko für Herzerkrankungen, senkt den Cholesterinspiegel und hilft bei der Kontrolle des Gewichts. Das Wandern verbrennt einiges an Kalorien, besonders, wenn man in bergigem Gelände unterwegs ist. Je nach Intensität und Höhenlage verbraucht man ordentlich Energie und vor allem mit deutlich mehr Spaß, als wenn man etwa auf einem Laufband trainiert. Während das Gehen in flachem Gelände wenig Anstrengung erfordert – es ist ein Fuß vor dem anderen – ist das Gehen in unebenem Gelände ein dynamisches Training, das die Herzfrequenz und den Stoffwechsel erhöht und dazu führt, dass Kalorien schneller verbrennen.

Auch wenn Wandern nicht ohne Risiken ist, kann es die Gelenke und Sehnen weniger belasten als einige andere Work-outs wie das Laufen auf der Straße. Die meisten Wanderwege sind für den Körper weicher als Asphalt oder Beton, insbesondere die Wirkung auf die Gelenke, Knie und Hüften. Wandern kann also auch eine nachhaltigere Möglichkeit sein, in Form zu bleiben.

Wandern heilt.

Es ist kein Geheimnis, dass Wandern der Herz-Kreislauf-Gesundheit zugutekommt und die Menschen körperlich stärker macht, aber Wandern kann unsere Gesundheit auch auf andere Weise verbessern. Wandern kann helfen, Krebs zu verhindern und sich von ihm zu erholen. Oxidativer Stress – von dem angenommen wird, dass er eine der Ursachen für das Auftreten, Fortschreiten und Wiederauftreten von Krebs ist – wurde in dieser Studie des National Institute of Health bei Frauen mit Brustkrebs und Männern mit Prostatakrebs gemessen. Die Forscher fanden heraus, dass Fernwanderungen die antioxidativen Spiegel im Blut onkologischer Patienten verbesserten.

Wir sagen nicht, dass Wandern Krebs heilt, aber Mutter Natur kann auf mysteriöse Weise wirken.

Längere Trainingseinheiten = längere Lebenserwartung.

Sieben Stunden körperliche Aktivität pro Woche … das ist anscheinend der neue Maßstab für Herzgesundheit und ein langes, glückliches Leben. Laut einer Studie haben Erwachsene, die mehr als sieben Stunden pro Woche körperlich aktiv sind, eine längere Lebenserwartung. Das sind viele Stunden pro Woche. Wir sind uns einig, sieben Stunden sind viel. Wir können dies auf verschiedene Arten betrachten: Wir können jeden Tag eine Stunde lang trainieren (was manchmal sehr schwierig ist, besonders montags), oder wir können ein paar Mal pro Woche trainieren und/oder eine lange Wanderung über das Wochenende machen. Während Wandern nicht unbedingt eine gemächliche Aktivität ist, ist es normalerweise eine längere Übung als beispielsweise das Heben von Gewichten.

Also, wann kommst du nach Südtirol?

Redaktion Hasepost
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