Bundesbank-Präsident Nagel deutet baldige Leitzinssenkung an

Joachim Nagel, Präsident der Deutschen Bundesbank, prognostiziert eine baldige Leitzinssenkung im Euroraum. Er begründet dies mit der Annäherung an das Inflationsziel von zwei Prozent und verweist auf eine mögliche Entscheidung in der Juni-Sitzung.

Leitzinssenkung in Aussicht

Joachim Nagel, der Präsident der Deutschen Bundesbank, stellte in einem Interview mit den Sendern RTL und ntv eine mögliche Leitzinssenkung im Euroraum in Aussicht. “Wir sind schon relativ nahe an unserem Ziel von zwei Prozent als Inflationsziel im Euroraum”, erklärte Nagel und deutete damit eine mögliche Neuausrichtung der Geldpolitik an.

Nagel fügte hinzu, dass er sich vorstellen könne, “dass wir in der Juni-Sitzung die erste Zinssenkung im Euroraum wieder sehen werden”, sollte sich der aktuelle Trend bestätigen. Eine endgültige Entscheidung wird jedoch erst nach einer gründlichen Analyse der anstehenden Wirtschaftsdaten gefällt.

Wachstumserwartungen leicht nach oben korrigiert

Trotz der positiven Entwicklung bleibt Nagel vorsichtig. Vor dem Hintergrund der leicht nach oben korrigierten Wachstumserwartung der Bundesregierung sagte er: “Die Aussichten sind besser geworden, aber das Niveau, auf dem wir uns bewegen, das ist immer noch sehr gering.” Damit mahnt er zu einer realistischen Betrachtung der aktuellen Lage und ruft zu Geduld und sorgfältiger politischer Steuerung auf. So bleibt abzuwarten, wie sich die Zahlen in den kommenden Wochen entwickeln und ob tatsächlich eine Zinssenkung stattfinden wird.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion