Deutschland & die WeltÖzdemir will bei Bundespräsidentenwahl für Steinmeier stimmen

Özdemir will bei Bundespräsidentenwahl für Steinmeier stimmen

-


Foto: Frank-Walter Steinmeier, über dts

Berlin (dts) – Der Vorsitzende der Grünen, Cem Özdemir, will bei der Wahl des Bundespräsidenten am 12. Februar für Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) stimmen. „Ich wähle Frank-Walter Steinmeier“, sagte Özdemir dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Mittwochsausgabe). „Ich kenne ihn schon lange und habe ihn immer als sehr verlässlichen Partner erfahren. Außerdem sind ihm die für uns zentralen Themen gesellschaftlicher Zusammenhalt und ökologische Modernisierung der Volkswirtschaft nicht fremd.“

Steinmeier hatte sich zuvor ebenso wie der Kandidat der Linkspartei, der Kölner Armutsforscher Christoph Butterwegge, in der Fraktion vorgestellt. Butterwegges Auftritt stieß auf Kritik. Der Abgeordnete Volker Beck sagte dem „Kölner Stadt-Anzeiger“: „Ich fand seine Äußerungen zur Außenpolitik nicht überzeugend.“ Becks Kollege Omid Nouripour sagte, es sei gut, dass die Fraktion Butterwegge gehört habe. Doch dessen Äußerungen seien eher „nicht auf Konsens mit den Grünen angelegt“ gewesen.



dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.
 

aktuell in Osnabrück

CRO kommt 2023 in den Osnabrücker Schlossgarten

CRO / Foto: SolVianini Es ist nicht mehr lange hin: Am Freitag (26. August) schallen die Stimmen von Clueso, Bosse...

Giftfässer in den Gertrudenberger Höhlen? Verein beklagt fehlende Unterstützung der Politik

Hier sollen sich unter giftigen Schlämmen verborgen Giftfässer befinden. / Foto: Schulte Verein gegen Verwaltung: So geht es bereits seit...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen