Landkreis Osnabrück Ministerpräsident Stephan Weil wandert durch das Osnabrücker Land

Ministerpräsident Stephan Weil wandert durch das Osnabrücker Land

-

Landrätin Anna Kebschull, der Landtagsabgeordnete Guido Pott und Ministerpräsident Stephan Weil unterwegs auf dem Hünenweg. / Foto: Büro Guido Pott (Hendrik Chmiel)

Anlässlich des diesjährigen 75. Geburtstags des Landes Niedersachsen ist Ministerpräsident Stephan Weil insgesamt 75 Kilometer auf den Wanderwegen quer durch Niedersachsen unterwegs – auch bei uns im Osnabrücker Land.

Auf einem Teilstück des Hünenwegs ging es von Bramsche/Ueffeln bis kurz vor Ankum. Gemeinsam mit vielen ehrenamtlich engagierten Bürgerinnen und Bürgern aus der Region sowie dem SPD-Landtagsabgeordneten Guido Pott, Landrätin Anna Kebschull, Bramsches Bürgermeister Heiner Pahlmann und Bundestagskandidatin Anke Hennig startete die buntgemischte Gruppe in Ueffeln auf die rund 15 Kilometer lange Strecke. „Trotz des wechselhaften Wetters konnten wir den besonderen landschaftlichen Charakter des Osnabrücker Lands genießen und endlich mal wieder in den persönlichen Austausch kommen“, erklärt der Landtagsabgeordnete Guido Pott.

Reiche Natur zwischen Osnabrück und Meppen

Ein spezieller Reiz des Hünenwegs – der auf insgesamt 150 Kilometer von Osnabrück nach Meppen verläuft – besteht in seiner unvergleichlichen Naturvielfalt: Die Landschaften des UNESCO Global Geoparks TERRA.vita mit dem Wiehengebirge, dem idyllischen Nettetal und den sanfthügeligen Ankumer Höhen, gefolgt von ruhigen Moorgebieten und urtümlichen Flussauen. Ein besonderes Highlight der Wanderung mit dem Ministerpräsidenten war der Halt bei der Wassermühle Riesau, die heute – aufgrund des Engagements der Heimatvereins Ueffeln/Balkum – wieder voll funktionsfähig ist.

Gespräche über Ehrenamt

„Es war ein ereignisreicher und abwechslungsreicher Wandertag, der dem Ministerpräsidenten die Vielfältigkeit unserer Region und einige kulturhistorische Highlights nähergebracht hat. Gleichzeitig ergab sich die Gelegenheit mit vielen der ehrenamtlich Tätigen über die aktuellen Herausforderungen des Ehrenamts in unserer Region zu sprechen“, so der SPD-Landtagsabgeordnete Guido Pott.



[the_ad_placement id="basic-banner-unten"]
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

aktuell in Osnabrück

Stadt Osnabrück rechtfertigt Jugendbefragung im Stadtteil Schinkel mit provokantem Titel

Buersche Straße in Osnabrück Schinkel Die Stadt Osnabrück wählte für eine Jugendbefragung den Titel "Schinkel asozial? #NOFRONT“. Dafür gab es...

Grünen-Fraktionsvorsitzender Bajus: „Neumarkt ohne PKW-Durchgangsverkehr bleibt Ziel“

Ein Busfahrplan am Neumarkt. / Foto: Heiko Pohlmann. Wie soll der Neumarkt in Zukunft aussehen? Die Grüne Ratsfraktion in Osnabrück...




Bartsch gegen finanzielle Impf-Anreize

Foto: Impfzentrum, über dts Berlin (dts) - Linksfraktionschef Dietmar Bartsch hat sich gegen finanzielle Anreize des Staates zur Steigerung...

DAX lässt am Mittag nach – Vonovia größter Verlierer

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Frankfurt/Main (dts) - Die Börse in Frankfurt hat am Montagmittag Kursverluste verzeichnet. Gegen 12:40...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen