Gute Nachricht des Tages Gute Nachricht des Tages: Coppenrath & Wiese spendet für...

Gute Nachricht des Tages: Coppenrath & Wiese spendet für Osnabrücker Mentorenprogramm “Balu und du”

-



Es passieren jeden Tag viele schlimme Dinge – aber auch viele gute. Leider schaffen es die schönen Nachrichten viel zu selten in die Presse. Das wird sich jetzt ändern, denn die HASEPOST berichtet nach Möglichkeit jeden Tag über mindestens eine „Gute Nachricht“ aus der Region und aller Welt.

Freudige Nachrichten in der adventlichen Zeit für “Balu und Du”: Mit einer 15.000 Euro-Spende unterstützt die Konditorei Coppenrath & Wiese das Osnabrücker Mentorenprogramm.


„Seit vielen Jahren verzichten wir darauf, Weihnachtsgeschenke an unsere Geschäftspartner zu versenden und unterstützen stattdessen regionale Initiativen, die einen wertvollen Beitrag für die Gemeinschaft leisten”, so Andreas Wallmeier, Geschäftsführer von Coppenrath & Wiese, zu der Spende.

Spende eine “tolle Bestätigung”

Franziska Niebuhr und Nina Schomborg, beide Koordinatorinnen am “Balu und Du”-Standort an der Universität Osnabrück, nahmen die großzügige Spende bereits am 26.11.2019 im Hause Coppenrath & Wiese in Mettingen entgegen. „Es war mehr als „nur“ eine Scheckübergabe: Der Austausch mit Geschäftsführung und Betriebsrat und das ehrliche Interesse an unserer Arbeit, das schon bei der Auswahl unseres Programms im Vorfeld der Scheckübergabe sichtbar wurde, hat uns sehr gefreut und ist eine tolle Bestätigung“, freut sich Niebuhr.

Förderung von Grundschulkindern

Das bundesweite Programm “Balu und Du” fördert Grundschulkinder im außerschulischen Bereich. Am Standort an der Universität Osnabrück übernehmen Studierende – ehrenamtlich oder studienintegriert – mindestens ein Jahr lang eine individuelle Patenschaft für ein Kind. Während der wöchentlichen Treffen helfen die Studierende diesem durch persönliche Zugewandtheit und aktive Freizeitgestaltung, sich in unserer Gesellschaft zu entwickeln und zu lernen, wie man die Herausforderungen des Alltags erfolgreich meistern kann. Die Begleitforschung zeigt, dass die Kinder nachweislich von der Projektteilnahme profitieren: Sie entwickeln zunehmend soziale Kompetenzen und ein positiveres Selbstbild, Kommunikationsfreude und –fähigkeit nehmen zu. Obwohl “Balu und Du” kein Nachhilfeprogramm ist, färben die neuen Erfahrungen und die Möglichkeiten, die das informelle Lernen im Alltag bietet, oft auch auf die schulischen Leistungen ab.

1.500 Patenschaften am Standort an der Uni

„Gerade Bildungsgerechtigkeit und die Chancengleichheit aller Kinder sind uns dabei ein wichtiges Anliegen. Dass Grundschülern durch das Mentorenprogramm von “Balu und Du“ gezielt die Möglichkeit geboten wird, spannende, wertstiftende Erfahrungen zu sammeln und spielerisch neue Themenfelder zu erschließen, hat uns überzeugt“, erläutert Peter Schmidt, ebenfalls Geschäftsführer von Coppenrath & Wiese. Seit dem Programmstart 2002 konnten am Standort an der Universität bereits mehr als 1.500 solcher Patenschaften gestiftet werden, von denen viele lange über das Projektende nach einem Jahr Bestand haben.

44 Kinder können in Programm aufgenommen werden

„Die Freude im Team war riesig, als wir die Nachricht erhielten, dass die Konditorei Coppenrath & Wiese uns die diesjährige Weihnachtsspende zukommen lässt“, berichtet Nina Schomborg. „Zudem ist der Zeitpunkt dieser Unterstützung ideal: Wir haben über die Schulen 44 Anmeldungen für Kinder erhalten, die von der Unterstützung eines großen Freundes profitieren könnten – und alle angemeldeten Kinder konnten ins Programm aufgenommen werden. Das Interesse seitens der Studierenden, sich im sozialen Bereich zu engagieren und die Möglichkeit, praktische Erfahrungen ins Studium zu integrieren, ist groß.“
Ein Großteil der neuen Balus hat seine Patenkinder und deren Familien bereits kennengelernt und die wöchentlichen Treffen können beginnen. Von Seiten der Kinder wurden schon zahlreiche Wünsche an „ihre“ Balus formuliert: Vom gemeinsamen Besuch des Wochenmarktes, über Bastelnachmittage, gemeinsames Schwimmen-Üben oder einen Ausflug in den Osnabrücker Zoo.

Spende für Ausflüge und Materialien

„Die Spende ermöglicht es uns, den 1:1 Rahmen der Treffen um Gemeinschaftsaktionen zu erweitern, bei denen Studierende & Kinder untereinander in Kontakt kommen und ganz nebenbei soziale Kompetenzen trainieren können“ so Schomborg. Geplant sei bereits eine Gruppenaktion in der Eishalle, Boulderaktionen und im Sommer ein Ausflug an die Nordsee: „Das ist ein ganz besonderer Tag für die Kinder, für viele der erste Besuch am Meer überhaupt!“
Ein weiterer Teil der Spende werde eingesetzt, um erforderliche Materialien für den Gruppenraum anschaffen zu können: Bücher, Spiele, Fördermaterial und Bastelsachen können von den Studierenden für die wöchentlichen Treffen ausgeliehen werden.

PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

aktuell in Osnabrück

Einfach gutes Fleisch für den eigenen Grill: “Carnothek” der Steakmeisterei macht es möglich

"Esst weniger Fleisch," Wenn jemand, der sich beruflich mit der Zubereitung von Steaks beschäftigt, einen solchen Satz sagt, dann macht...

Corona-Neuinfektionen übersteigen Zahl der “Genesenen” in der Region Osnabrück

"Auf niedrigem Niveau" ist allen aktuellen Zahlen zur Entwicklung der Corona-Pandemie voranzustellen, dennoch zeichnet sich auch zum Wochenende ein...

Umfrage: Große Mehrheit gegen Demos von Corona-Skeptikern

Foto: Demo von Corona-Skeptikern am 01.08.2020, über dts Berlin (dts) - Die Proteste von Corona-Skeptikern, die am vergangenen Wochenende...

Jede siebte Stelle bei der Bundeswehr unbesetzt

Foto: Bundeswehr-Panzer, über dts Berlin (dts) - Bei der Bundeswehr ist gut jede siebte Stelle nicht besetzt. Derzeit sind...

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code
Hasepost

Kostenfrei
Ansehen