Osnabrück Fremde Bienenvölker im eigenen Garten - auf Bienenkrankheiten achten

Fremde Bienenvölker im eigenen Garten – auf Bienenkrankheiten achten

-



Die Honigbiene ist eines der wirtschaftlich bedeutsamsten Nutztiere, ihre Bestäubungsleistung und ihr Honig werden verwendet. Hierfür werden Bienenvölker häufig an verschiedene Orte verbracht. Der Veterinärdienst für Stadt und Landkreis Osnabrück warnt aber davor, dass das sogenannte Wandern von Bienenvölkern die Gefahr birgt, dass Bienenkrankheiten verbreitet werden.

Imker suchen mitunter Grundstücksbesitzer in anderen Regionen, um dort seine Bienenvölker unterzubringen. Interessenten in Stadt und Landkreis Osnabrück sollten zum Schutz von ortsansässigen Imkern allerdings darauf achten, dass für die Bienenvölker, für die hier ein Standort gesucht wird, die erforderlichen Gesundheitsbescheinigungen vorliegen und die rechtlichen Vorgaben eingehalten werden.

Infizierte Bienen können Völker im Umkreis von drei Kilometern anstecken

Ein Bienenvolk, dass etwa mit den Sporen der Amerikanischen Faulbrut infiziert ist, kann im Umkreis von drei Kilometern andere Bienenvölker anstecken. Dies führt zu schweren Erkrankungen der Bienenvölker und häufig zu deren Verlust. Wenn der Ausbruch der Amerikanischen Faulbrut festgestellt wurde, müssen amtliche Seuchenbekämpfungsmaßnahmen eingeleitet werden. Hierzu gehört die Einrichtung eines Sperrgebietes, Untersuchung der Bienenvölker in diesem Gebiet und die Sanierung oder Tötung von erkrankten Bienenvölkern.

Gesundheitsbescheinigung zeigen lassen

Daher sind Grundstückseigentümer aufgerufen, die Bienen in ihrer Nachbarschaft zu schützen. Der Veterinärdienst fordert dazu auf, sich von den Imkern vor der Unterbringung der Bienenvölker die gültige Gesundheitsbescheinigung vorlegen zu lassen. Die Bescheinigung darf nicht älter als neun Monate sein. Falls ein Imker seine Bienenvölker dauerhaft im Garten aufstellen möchte, muss hierüber eine Meldung beim zuständigen Veterinäramt erfolgen. Falls die Bienenvölker aus einem anderen Landkreis kommen, so ist dies nur mit einem gültigen Gesundheitszeugnis möglich.

PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

aktuell in Osnabrück

Stadtwerke lüften Geheimnis: Moskaubad bekommt neue Wasserrutsche

Bereits im vergangenen Jahr erhielt der Kletter- und Seilparkour 'Dschungel' im Moskaubad eine zusätzliche Rutsche. Während des Pressegesprächs am...

Sparkasse präsentiert Immobilienmesse “Bauen & Wohnen” in der OsnabrückHalle

Die inzwischen 30. Immobilienmesse "Bauen & Wohnen" hat ihren Standort gewechselt. Von der Schalterhalle der Sparkassen-Hauptstelle zog die Veranstaltung...

Daniel Günther warnt vor Spaltung der CDU

Foto: Jens Spahn und Daniel Günther, über dts Berlin (dts) - Schleswig-Holsteins Ministerpräsident Daniel Günther (CDU) warnt, dass der...

1. Bundesliga: Düsseldorf und Hertha trennen sich unentschieden

Foto: André Hoffmann (Fortuna Düsseldorf), über dts Düsseldorf (dts) - In einer fulminanten Begegnung haben sich Fortuna Düsseldorf und...

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code