Landkreis Osnabrück 🎧Fotowettbewerb des Landkreises Osnabrück zu „Heute schon mit Ihrem...

Fotowettbewerb des Landkreises Osnabrück zu „Heute schon mit Ihrem Kind gesprochen?“ beendet

-

Seit vergangenem Jahr fahren drei Busse mit auffälligem Motiv durch Landkreis und Stadt Osnabrück: „Heute schon mit Ihrem Kind gesprochen?“ lautet die Aufschrift auf den Fahrzeugen – die auch Objekte für einen Fotowettbewerb des Landkreises waren. Jetzt wurden die Gewinner gezogen.

Die drei Busse wurden auf verschiedenen Routen eingesetzt und dabei selbst zum Fotomotiv: Bürgerinnen und Bürger wurden aufgefordert, die Fahrzeuge auf ihrer Route abzulichten und das Bild einzusenden. „Wir haben versucht, Eltern im gesamten Landkreisgebiet durch dieses ungewöhnliche Format zu erreichen“, erläutert Kreisrat Matthias Selle die Idee.

Handy bewusst nutzen – und auch mal weglegen

Die Kampagne hatte als Ziel, Fachkräfte und Eltern für eine bewusste Handynutzung im familiären Kontext zu sensibilisieren. Ein Ton des Smartphones und häufig richtet sich der Blick unmittelbar auf das Display. Dieses Phänomen ist bei vielen Menschen zu beobachten – auch bei zahlreichen Eltern. Doch was bedeutet es für die Kinder, wenn Mama und Papa beim Spielen abwesend sind, weil ihr Smartphone zumindest zeitweise die Interaktion bestimmt? Damit beschäftigte sich der Landkreis im Rahmen eines großen Netzwerkforums im März 2019, welche durch Aktionen wie dem Fotowettbewerb oder einem eigens dafür entwickelten Bilderbuch zum Thema begleitet wurde. Folgende Preise wurden vergaben: Der erste Preis ist das Cartoonbuch von Ili Hibring „Kopf hoch! Smartphone ist heilbar“. Der zweite Preis umfasst drei Tassen der Kampagne. Der dritte Preis ist das Spiel „green stories“. Die ersten beiden Preise haben Teilnehmer aus Bissendorf gewonnen. Preis drei ging nach Hilter.

Die Kampagne „Heute schon mit ihrem Kind gesprochen?“ setzt sich für eine bewusste Handynutzung ein. Annemarie Schmidt-Remme (Fachdienst Jugend) und Kreisrat Matthias Selle verbanden die Kampagne mit einem Fotowettbewerb. / Foto: Landkreis Osnabrück.

PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.
 

aktuell in Osnabrück

Ab kommendem Montag gibt’s das Neun-Euro-Ticket in Osnabrück

Busse am Hauptbahnhof / Foto: Verkehrsgemeinschaft Osnabrück Am kommenden Montag (23. Mai) startet die Verkehrsgemeinschaft Osnabrück (VOS) den Verkauf des...

„Spitzenreiterin“ rast mit 95 km/h über den Wall: Polizei führte Schwerpunktkontrolle in Stadt und Landkreis Osnabrück durch

Wall in Osnabrück (Symbolbild) Am Donnerstagabend (19. Mai), in der Zeit von 17:00 Uhr bis 01:00 Uhr, führte die Polizeiinspektion...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen