Deutschland & die WeltEU-Kommission will USB-C als Standard für Ladegeräte

EU-Kommission will USB-C als Standard für Ladegeräte

-


Foto: Smartphone-Nutzerinnen, über dts

Brüssel (dts) – Die EU-Kommission will am Donnerstag einen Verordnungsentwurf vorlegen, der die Hersteller dazu zwingen soll, künftig ein einheitliches Ladegerät für elektronische Geräte bereitzustellen. Das berichtet das Portal „Business Insider“.

Demnach verspricht sie sich davon eine häufigere Weiterverwendung alter Ladekabel und in der Folge weniger Müll. Wenn sowohl das EU-Parlament als auch der Rat der Mitgliedsstaaten zustimmt, werden alle Hersteller von Elektronikgeräten dazu verpflichtet, die Ladeanschlüsse ihrer Geräte einheitlich zu gestalten. Standard soll dem Vernehmen nach künftig die USB-C-Technologie sein. Auf allen Geräten soll dann auch das Softwareprotokoll laufen, mittels dessen sich die Kleingeräte verschiedener Hersteller schnell aufladen lassen.

Bisher hatte sich besonders der US-Techriese Apple gegen diesen Gesetzesvorschlag gewehrt. Das Argument: die Standardisierung der Ladegeräte würde Innovationen behindern. Ein einheitliches Ladegerät brächte zum einen Vorteile für Verbraucher in der Europäischen Union, zum anderen würde sich die jährlich in der EU anfallende Menge an Elektroschrott reduzieren.

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Nach Tankstellenraub in Osnabrück – Polizei nimmt minderjährige Täter fest

Festnahme (Symbolbild) Zwei Minderjährige raubten eine Tankstelle in der Lengericher Landstraße aus. Inzwischen konnte die Polizei die Täter festnehmen.  Am Mittwochabend...

„Dear Osnabrück”: Was bedeutet es für verschiedene Menschen in Osnabrück zu leben?

Museumsquartier in Osnabrück Auf künstlerische Weise hat das Projekt „Dear Osnabrück“ des Wander Kammer Museums Geschichten um das Ankommen und...




Deutsche Umwelthilfe dringt auf generelles Tempo 30 in Städten

Foto: Tempo-30-Zone, über dts Berlin (dts) - Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) und die WHO fordern ein generelles Tempolimit von...

Deutsche Inflation zieht weiter an

Foto: Käse, über dts Wiesbaden (dts) - Der deutliche Anstieg der Verbraucherpreise in Deutschland hat sich im Oktober fortgesetzt....

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen