Deutschland & die WeltWahl in Österreich: Oettinger vor voreiligen Bewertungen der Ergebnisse

Wahl in Österreich: Oettinger vor voreiligen Bewertungen der Ergebnisse

-

SWO Vorteilswelt Nettedrom (Kopie)


Foto: Österreichisches Parlament, über dts

Berlin (dts) – Wenige Tage vor den Wahlen in Österreich hat EU-Haushaltskommissar Günther Oettinger (CDU) vor voreiligen Bewertungen möglicher Ergebnisse gewarnt: „Der Bann damals war nicht sinnvoll. Deswegen rate ich uns zur Zurückhaltung“, sagte Oettinger dem Nachrichtenmagazin „Focus“ mit Blick auf das Vorgehen im Jahr 2000, als die EU-Mitgliedsstaaten Österreich mit einer Art Bann belegt hatten, nachdem dort die FPÖ an der Koalition beteiligt wurde. Jetzt seien zunächst die österreichischen Wähler gefragt, dann werde man sehen, wie man dort eine Regierung bilde und dann gehe es um Inhalte.

„Als EU-Kommission müssen wir das Ergebnis mit Respekt zur Kenntnis nehmen und am Ende prüfen, ob die Regierungspläne den europäischen Werten entsprechen. Aber da habe ich keine Bedenken“, so Oettinger.

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.
Testzentrum Theaterpassage 300×350 (Kopie)

aktuell in Osnabrück

Kunst und Kultur in der Pandemie – Bürgerstiftung Osnabrück präsentiert „Kulturfibel“

Der Projektleiter Dr. Klaus Lang (links) und die Theaterpädagogin Liane Kirchoff präsentieren die "Kulturfibel". / Foto: Brockfeld Kunst, Musik und...

„Geboosterte“ ab Samstag in Niedersachsen von 2G-Plus befreit

2G-Plus-Regel (Symbolbild) / Foto: Guss Das Land Niedersachsen kippt die 2G-Plus-Regel nach Booster-Impfungen: Bereits ab dem morgigen Samstag benötigen Menschen,...




Testzentrum Theaterpassage 300×350 (Kopie)

Grüne knüpfen weiteren Mali-Einsatz an Bedingungen

Foto: Bundeswehr-Soldat, über dts Berlin (dts) - Die verteidigungspolitische Sprecherin der Grünen-Bundestagsfraktion, Agnieszka Brugger, will die Fortsetzung des Bundeswehr-Einsatzes...

Ampelkoalition plant Sofortzuschlag für einkommensschwache Familien

Foto: Frauen mit Kleinkindern, über dts Berlin (dts) - Die Ampelkoalition will Familien mit geringem Einkommen mit einem nach...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen