Aktuell 🎧Osnabrücker Steckenpferdreiten findet erneut ohne Umzug statt

Osnabrücker Steckenpferdreiten findet erneut ohne Umzug statt

-

Hier den Artikel vorlesen lassen:

Das gab es noch nie: 2021 findet das Steckenpferdreiten zweimal statt. Im Juli holten die damaligen Viertklässler das Steckenpferdreiten 2020 nach./Foto: Hermann Pentermann

Mit dem Steckenpferdreiten erinnert die Stadt Osnabrück an die Verkündung des Westfälischen Friedens am 25. Oktober 1648 von der Treppe des Osnabrücker Rathauses. In Erinnerung daran wird alljährlich der Friedenstag gefeiert. Üblicherweise ziehen die Viertklässler der Grund- und Förderschulen Osnabrücks aus diesem Anlass mit selbstgebastelten Steckenpferden und geschmückt mit farbigen Hüten durch die Innenstadt. Wegen der Corona-Pandemie fällt die Veranstaltung in diesem Herbst aber erneut kleiner als in den Vorjahren aus.

2021 findet das Steckenpferdreiten zweimal statt. Weil im letzten Jahr das Steckenpferdreiten wegen der Pandemie abgesagt werden musste, konnte es erst im Juli dieses Jahres verteilt auf drei Tage nachgeholt werden. Das 70. Steckenpferdreiten wird am Donnerstag, 14. Oktober, an einem einzigen Nachmittag veranstaltet. Allerdings muss der Umzug durch die Innenstadt coronabedingt erneut ausfallen. Stattdessen startet das Steckenpferdreiten vor dem Dom. Dort treffen sich die Viertklässler der Grund- und Förderschulen mit ihren Steckenpferden und farbigen Hüten ab 13.30 Uhr nacheinander über den Nachmittag verteilt in vorgegebenen Zeitfenstern. Als Kohorte reiten sie über den Markt und die Rathaustreppe, um aus der Hand von Oberbürgermeister Wolfgang Griesert die traditionellen, süßen Brezeln zu erhalten. Danach wird ein Klassenfoto gemacht.

Für Frieden und Toleranz

Musikalisch begleitet wird die Veranstaltung wieder von dem Musiker und Entertainer Stephan Rodefeld, der das Steckenpferdlied singt. Außerdem spielen die Big Band und das Sinfonische Blasorchester der Angelaschule. Beide von Ekkehard Sauer geleitete Musikgruppen sind mehrfach preisgekrönt und bereits in verschiedenen Ländern aufgetreten. So gastierte die Big Band der Angelaschule, die Jazz, Latin, Pop und Funk spielt, bereits in den USA, in Kanada und in China. Das Sinfonische Blasorchester, das Pop, Jazz und Musik aus dem Repertoire sinfonischer Blasorchester zum Besten gibt, trat in den USA, Kanada, Spanien und Tschechien auf.

Das Steckenpferdreiten ist ein Friedensfest für Kinder, das ihnen den Gedanken der Toleranz und des friedlichen Zusammenlebens auf spielerische Weise vermitteln soll. Seit 1953 wird es jährlich und in erweiterter Form veranstaltet. Seitdem hat es  sich zu einem überregional bekannten Kinderfest etabliert. Viele Osnabrückerinnen und Osnabrücker haben bisher an dem Steckenpferdreiten teilgenommen und berichten teils noch Jahre später von ihren Erlebnissen.

Sperrungen in der Innenstadt

Der Domhof wird für das Steckenpferdreiten in der Zeit von 13.30 bis 18 Uhr von der Einmündung Markt/Große Domsfreiheit bis zum Schachbrettmuster an der Ecke Kleine Domsfreiheit vollgesperrt. Während dieser Zeit ist die Hasestraße vom Erich-Maria-Remarque-Ring sowie aus der Dielingerstraße nicht zu erreichen. Wegen des Schülerverkehrs können die Busse den Domhof noch bis 13.30 Uhr passieren.

 



PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.
 

aktuell in Osnabrück

Polizeistatistik belegt: mehr als vierfach höheres „Dooring“-Risiko* auf Pagenstecherstraße und Wallring

Titelbild: von der künstlichen Intelligenz DALL-E gestaltete Grafik Wichtige Hauptverkehrsachsen der Hasestadt, allen voran die Pagenstecherstraße und der Wallring, sollen...

A1: Brückenabriss sorgt für Vollsperrung bei Holdorf für ein Wochenende

Autobahn (Symbolbild) Die Autobahn Westfalen bricht auf der A1 eine Brücke ab, die die B214 an der Anschlussstelle Holdorf über...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen