Deutschland & die Welt Kuban: Kanzlerkandidat erst Ende März nominieren

Kuban: Kanzlerkandidat erst Ende März nominieren

-

HASEPOST   🎧   AUF DIE OHREN


Foto: Tilman Kuban, über dts

Berlin (dts)[speaker-break time=”1s” strength=”medium”] – Der Vorsitzende der Jungen Union, Tilman Kuban, hat sich gegen die Forderung des stellvertretenden CDU-Vorsitzenden Volker Bouffier gewandt, den Kanzlerkandidaten der Union noch vor der Wahl des neuen CDU-Vorsitzenden zu bestimmen. “Wir wählen Anfang Dezember in Stuttgart einen neuen Parteichef und nominieren danach gemeinsam mit der CSU einen Kanzlerkandidaten”, sagte Kuban den Zeitungen der Funke-Mediengruppe (Sonntagausgaben). “Ich halte Ende März dafür auch weiterhin für einen guten Zeitpunkt – nach den Landtagswahlen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz.”

Hessens Ministerpräsident und CDU-Vize Bouffier hatte gefordert, eine Entscheidung über die Kanzlerkandidatur noch vor dem CDU-Parteitag im Dezember zu treffen. “Ich halte es für richtig und sinnvoll, dass wir diese Frage noch vor dem Bundesparteitag klären”, sagte Bouffier. Er sehe das Rennen um die Kandidatur derzeit noch offen. Wichtig sei, dass der neue Vorsitzende die Partei zusammenhalte. Kuban entgegnete, erst nach den Landtagswahlen im März werde entschieden, “wer für uns als Union bei dieser Bundestagswahl die besten Chancen hat”.


dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Corona-Kurios: Politiker müssen im Osnabrücker Rathaus keine Maske tragen

Manchmal ist man als HASEPOST-Redakteur von der Nachfrage eines Lesers richtiggehend überrascht. Am Wochenende kam folgende Nachricht bei uns...

Corona: Pro Patient nur noch ein Besucher in Osnabrücker Krankenhäusern

Wegen der steigenden Corona-Infektionszahlen in der Stadt Osnabrück haben sich die Osnabrücker Krankenhäuser darauf geeinigt, ihre Besuchsregeln weiter einzuschränken. Ab Dienstag,...

Klöckner: Wahl des CDU-Parteivorstands notfalls per Briefwahl

Foto: Wahlurne auf CDU-Parteitag, über dts Berlin (dts) - Der neue CDU-Vorstand muss nach den Worten der stellvertretenden Parteichefin...

Weltärztepräsident kritisiert Kommunikation der Politik

Foto: Werbung für AHA-Regeln, über dts Berlin (dts) - Der Vorstandsvorsitzende des Weltärztebundes, Frank Ulrich Montgomery, hat die Kommunikation...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost

Kostenfrei
Ansehen