MedienHilfe, Facebook schrumpft in Osnabrück...

Hilfe, Facebook schrumpft in Osnabrück…

-

Warum aktuell so viele Facebook-Seiten schrumpfen

Negative Trends bei den Leserzahlen – was sonst nur auf Papier gedruckte Medien kennen, passiert seit ein paar Tagen auch bei Facebook.
Auch wir von der HASEPOST staunten in den vergangenen Stunden nicht schlecht, als unsere Leserzahl bei Facebook plötzlich den Rückwärtsgang einlegte. Haben wir mit den Karnevals-Berichten wirklich so viele Leser verärgert? Einen (von seit Gründung „2“) kurzzeitig von den Kommentaren ausgesperrten Leser hatten wir doch wieder freigeschaltet? Hatte der vielleicht so viele Fake-Accounts, die er aus Frust abgemeldet hatte?

Wohl nicht, denn 1. haben auch fast alle anderen lokalen Facebook-Seiten in den vergangenen Tagen „Fans“ verloren, und 2. gibt es eine Erklärung dafür.

Facebook hat schlichtweg die Berechnung der Fan-Zahlen verbessert. Der Facebook-Spezialist Thomas Hutter schreibt dazu auf seiner Seite:
„Seit kurzem werden in der Metrik keine deaktivierten und inaktiven Konten mehr berücksichtigt. Mit deaktivierten Konten sind Konten, die deaktiviert oder gelöscht wurden, gemeint, bei inaktiven Konten handelt es sich um Facebook Profile, die länger als 6 Monate nicht mehr auf der Plattform aktiv waren. (…) Einige Facebook Seiten, die schon sehr lange bestehen, werden stärker von der Anpassung betroffen sein, als neuere Seiten, grössere Seiten dürften ebenfalls mehr davon spüren als kleine Seiten.“

Und tatsächlich, die „große“ NOZ rutscht (wenn auch nur minimal) in die roten Zahlen, der erst seit einigen Wochen wirklich aktive INSIDER (Dank Einsatz u.a. von „Johnny Dash„) bleibt „im grünen Bereich“. Schön, dass wir es schaffen eine „schwarze Zahl“ zu halten.

Unten ein Blick auf die Wochenstatistik der von uns als „Top 5 der lokalen Facebook-Newsseiten“ beobachteten Präsenzen. Normal stehen hier bei allen Seiten Steigerungsraten von 1-2% pro Woche. Stagnation oder gar negative Zahlen sind eigentlich unbekannt – noch wächst Facebook weiter, wenn auch nicht mehr so stark wie vor vielleicht zwei Jahren.

Facebook Top 5 Osnabrück

 

Statistik: facebook.com, HP
Redaktion Hasepost
Dieser Artikel entstand innerhalb der Redaktion und ist deshalb keinem Redakteur direkt zuzuordnen. Sofern externes Material genutzt wurde (bspw. aus Pressemeldungen oder von Dritten), finden Sie eine Quellenangabe unterhalb des Artikels.

aktuell in Osnabrück

Panthers gewinnen gegen Freiburg nach furioser Aufholjagd

Basketballkrimi in der Osnabrücker Wüste. Am Sonntagnachmittag trafen die Girolive Panthers auf die Eisvögel aus Freiburg. Nach einer furiosen Aufholjagd...

Auto kracht gegen Laterne in Osnabrück

In der Nacht zum heutigen Sonntag, den 17.10.2021, ist in Osnabrück ein PKW gegen eine Laterne am Petersburger Wall...




Rohstoffknappheit macht Verlagen zu schaffen

Foto: Bücher in einem Buchladen, über dts München (dts) - Die aktuelle Rohstoffknappheit macht auch vor den Verlagen nicht...

1. Bundesliga: FC Bayern zerlegt Leverkusen

Foto: Robert Lewandowski (FC Bayern), über dts Leverkusen (dts) - Der FC Bayern München hat das Topspiel des achten...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen