Osnabrück Fotoausstellung in der Paracelsus-Klinik Osnabrück zeigt "Orte ohne Menschen"

Fotoausstellung in der Paracelsus-Klinik Osnabrück zeigt “Orte ohne Menschen”

-



Seit vergangenem Donnerstag (11. Juni 2020) gibt es eine neue Kunstausstellung in der Paracelsus-Klinik Osnabrück. Kunstschaffende ist dieses Mal Stephanie Walla, die selber in der Paracelsus-Klinik Osnabrück tätig ist.

„Wir stellen gerne unsere Räumlichkeiten als Plattform für talentierte Künstler zur Verfügung, denn davon haben nicht nur sie selbst etwas, sondern auch unsere Patienten sowie Mitarbeitenden“, erklärt Klinikmanagerin Christiane Kuhne. „Jeder freut sich über eine kreative Abwechslung auf den Klinikfluren, mit denen man vielleicht auch einfach mal auf andere Gedanken kommt.“ Die Kunstschaffende kommt aus den eigenen Reihen: Stephanie Walla ist Leiterin der Zentralen Sterilgutversorgungsabteilung (ZSVA) in der Paracelsus-Klinik Osnabrück und beschäftigt sich normalerweise mit der Reinigung, Sortierung, Sterilisation und Bereitstellung von Medizinprodukten wie etwa Operationsbesteck. Nun gibt sie bis Ende September dieses Jahres einen kleinen Einblick in ihre Freizeitaktivitäten.

Alte Krankenhäuser als liebstes Fotomotiv


Walla, die in Osnabrück aufgewachsen ist, zeigt in ihrer Ausstellung „Orte ohne Menschen – Rückkehr der Natur“ vom Menschen geschaffene Plätze, die schon lange nicht mehr ihre eigentliche Funktion erfüllen. “Die verschiedenen Stadien der Renaturierung, also dieser Rückkehr der Natur, möchte ich mit meinen Bildern dokumentieren und dem Betrachter vor Augen führen“, erläutert die Fotografin Walla. „Besonders gern fotografiere ich alte Krankenhäuser, die langsam verfallen. Denn es ist unheimlich spannend, sich auf alte Spurensuche zu begeben und nie genau zu wissen, was einen dort erwartet. Dafür bereise ich ganz Deutschland oder mache auch Fotoexpeditionen ins Ausland“, berichtet Walla mit leuchtenden Augen. Neben verfallenen Krankenhäusern finden sich in ihren Fotografien auch Hotels, Fabriken, Industrieanlagen oder gar ganze Ortschaften als Motive wieder. Alle Bilder können bei Interesse käuflich erworben werden. Die Kontaktdaten sind über kleine Infokärtchen an jedem Bild erhältlich.


PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

aktuell in Osnabrück

CBD-Produkte in Osnabrück: “Mister Cannabis” eröffnet Filiale in der Innenstadt

"Mister Cannabis" eröffnet in Osnabrück seinen deutschlandweit 13. Laden: Ab Samstag, dem 8. August 2020, haben Osnabrücker die Möglichkeit...

Löwenmahlzeit am 11. September im Zoo Osnabrück: „Zoo-Lights“-Preview inklusive – Vorverkauf startet

Ein abendliches Picknick im Zoo Osnabrück zugunsten des Löwenrudels: Am 11. September findet die 4. Löwenmahlzeit statt. Besucher der...

Einreise unverheirateter Partner ab Montag erlaubt

Berlin (dts) - Die dts in Halle (Saale) verbreitet soeben folgende Blitzmeldung aus Berlin: Einreise unverheirateter Partner ab...

Deutscher Atommüll bleibt länger in Frankreich

Foto: Atomkraftwerk, über dts La Hague (dts) - Die Rückkehr von 152 Behältern mit Atommüll aus Frankreich nach Deutschland...

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code
Hasepost

Kostenfrei
Ansehen