HASEPOST
Deutschland & die WeltFDP will Arbeitslosenversicherungsbeitrag senken

FDP will Arbeitslosenversicherungsbeitrag senken

-



Foto: Euroscheine, über dts

Berlin (dts) – Die FDP macht sich für eine rasche Absenkung des Arbeitslosenversicherungsbeitrags stark. In einem von Fraktionsvize Michael Theurer erstellten Gesetzentwurf fordert sie, den Beitrag von derzeit 3,0 Prozent auf 2,5 Prozent zu senken, berichtet das “Handelsblatt” (Donnerstagsausgabe). Arbeitnehmer und Arbeitgeber würden dadurch um zusammen rund 5,5 Milliarden Euro entlastet.

Den Gesetzentwurf wollen die Liberalen so schnell wie möglich in den Bundestag einbringen. Ziel sei, die Sozialabgaben unter der Marke von 40 Prozent zu halten, heißt es in dem Entwurf. Darauf haben sich auch Union und SPD in ihren Sondierungen verständigt. Durch eine Senkung würden insbesondere kleine und mittlere Einkommen entlastet, heißt es in dem FDP-Entwurf weiter. Bei der Bundesagentur für Arbeit (BA) hält man eine Beitragssenkung für vertretbar, wenn die Rücklagen mindestens 20 Milliarden Euro erreicht haben.

dts Nachrichtenagentur
dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

  

aktuell in Osnabrück

Katharina Pötter: Tobias Schweinsteiger passt ganz hervorragend nach Osnabrück

So voll hat man den historischen Friedenssaal im Osnabrück Saal selten gesehen und wohl auch selten war die Stimmung...

Der Wahnsinn hat einen Namen: VfL Osnabrück

Was für ein Wochenende liegt da bitte hinter uns? Der VfL Osnabrück kehrt nach einem komplett irren Saisonfinale zurück...

   

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion