Unter dem Motto „Summer in the City“ laden die Osnabrücker Einzelhändler am Samstag, 18. Juni, zum ausgiebigen Einkaufsbummel mit verlängerten Öffnungszeiten bis 22 Uhr in die Innenstadt ein.
Passend zum anstehenden Ferienstart in Niedersachsen lassen die geöffneten Geschäfte, bei hoffentlich sommerlichen Temperaturen, einen entspannten Bummel durch die einzelnen Quartiere und Straßen zu.  Der lange Samstag wurde auf Wunsch der Einzelhändler in diesem Jahr bewusst in die Sommermonate verlegt und löst damit das traditionelle Moonlight-Shopping im Oktober ab. „Wir möchten das klassische „Sommerloch“  mit einem schönen Programm füllen und die Besucher damit auch an warmen Tagen von der Aufenthaltsqualität in der City überzeugen“, so Petra Rosenbach, Geschäftsführerin der Osnabrück -Marketing und Tourismus GmbH (OMT).

Sommerliche Klänge und Akrobatik für Groß und Klein

Um diesen Abend thematisch passend zu beleben, hat die OMT ein besonderes Programm für die ganze Familie organisiert. So wird Härr Georg, besser bekannt als Clown Georg, mit seinem einzigartigen Stelzenrad in der Innenstadt unterwegs sein und die Zuschauer mit Akrobatik, viel Humor und tollen Kunststücken in seinen Bann ziehen.

Shopping in Osnabrück

Durch eine musikalische Mischung verschiedenster Klänge verwandelt sich die Große Straße vom Nikolaiort bis zum Neumarkt auch akustisch in einen Ort, der von fernen Ländern träumen lässt und auf den Sommer einstimmt. Die Samba-Gruppe „Rosinhas“ der Escola de Samba Osnabrück e.V. steht für eine musikalische Mischung aus den verschiedensten brasilianischen Samba-Rhythmen, wie Batucada aus Rio, Maracatu aus Pernambuco, Baiao aus dem Nordosten Brasiliens, Reggae aus Bahia, Calypso aus der Karibik oder dem modernen Samba-Funk. Und wer es lieber etwas ruhiger mag, kann dem Osnabrücker Komponisten und Gitarristen Raffael de Florian lauschen, dessen Gitarrenspiel geprägt ist durch exotische Flamencoeinflüsse die er bei südfranzösischen und spanischen “Zigeunern” erlernte.

Verweilen und Schlemmen

Zum Sommer gehört ein kühles Getränk oder ein kleiner Imbiss draußen. Zahlreichen Cafés und Restaurants bieten sich zum Einkehren an. Seit April hat am Nikolaiort z.B. das Restaurant „Peter Pane“ neu eröffnet, welches mit Burger-Kreationen für Gaumenfreuden sorgt. Auch ein Abstecher in die Osnabrücker Altstadt mit seinen Restaurants und Kneipen lohnt sich, zu Ausflügen in andere Kulturen und Länder. So bietet die Crêperie am Markt die französische Spezialität in sowohl herzhaften als auch süßen Varianten an. Und unter dem vielversprechenden Namen „Pferde haben keine Flügel“ können am Kamp in Osnabrück echte spanische Spezialitäten und Tapas verköstigt werden.

Sommeraktionen der Einzelhändler

Auch die Osnabrücker Einzelhändler halten sommerliche Aktionen für ihre Kunden bereit. So kann man sich am Abend bei Leder Rabe mit erfrischenden Cocktails von der „Cocktail Fiets“ verwöhnen lassen. Zudem gibt es passend zur Reisezeit viele tolle Angebote rund um das Thema Reisegepäck. Und wer sein altes, aber noch brauchbares Reisegepäck ausrangieren möchte, bekommt bei Abgabe eines solchen Koffers einen Gutschein über 10 Euro für den nächsten Einkauf und tut damit auch noch etwas für den guten Zweck, denn die gespendeten Koffer kommen dem Flüchtlingshaus zugute.

Für die ersten Sommerschnäppchen locken einige Einzelhändler wie das Modehaus Peek und Cloppenburg bereits mit ersten Rabatten und besonderen Aktionen für Kundenkarteninhaber.

Fotos: OMT