Osnabrück Ausstellung „Reifezeit - zwischen Aufbruch und Albtraum“ eröffnet im...

Ausstellung „Reifezeit – zwischen Aufbruch und Albtraum“ eröffnet im Kunstraum hase29

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Carlos Martiel: „Prodigal Son“, 2010, 2:27 Minuten. / Foto: Carlos Martiel.

Ab dem 28. Juni und bis zum 12. September 2020 wird im Kunstraum hase29 die Ausstellung „Reifezeit – zwischen Aufbruch und Albtraum“ zu sehen sein. Künstler aus Deutschland und der Welt präsentieren hier verschiedene Vorstellungen zur Adoleszenz.

In spielerischer Weise erschaffen und kommentieren die acht Künstler der Ausstellung eigene Innenansichten von Aufbruch, Infragestellung und Anteilname. Dabei testen sie im weitesten Sinne gegenwärtige Vorstellungen von Adoleszenz. Künstler sind es gewohnt, ihr eigenes Leben mit ihren Werken wie eine ewige, nie enden wollende Reifezeit zu erforschen und zu erweitern. Die Bandbreite an Werken aus den Bereichen Malerei, Skulptur, Video, Performance und Fotografie vermittelt zum Teil widersprüchliche Einblicke in Seelenzustände und Formen von Daseinsbewältigung junger Menschen. Sie handeln von Krisen, Narzissmus, Auseinandersetzung mit Körperlichkeit, Unsicherheit, Rebellion und Fatalismus in einer immer unsicherer werdenden Gegenwart.

Vom Kindheitsalter bis in die Jugend

In einer rasant geschnitten Folge von jeweils tanzenden Fußpaaren erzeugt „Top View“ von Nevin Aldag ein Gefühl von Freiheit, Bewegungslust und schnellem Rhythmusgefühl. Hier soll die Unbeschwertheit und Leichtigkeit einer frühen Lebensphase spürbar werden: einer Zeit, in der alles möglich erscheint. Das Video „Generación“ von Marco Castillo lenkt den Blick auf die Wunden, die staatliche Repressionsmechanismen seit den 70er Jahren der Generation der kubanischen Millennials zugefügt haben. Die beiden Portraits von Monika Czosnowskas Serie „Portrait“ zeigen ein Mädchen und einen Jungen, die mit einer fast erwachsen wirkenden Ernsthaftigkeit ihre Umgebung betrachten. Das „Selbstportrait als Kind“ von Clemens Krauss entstand mithilfe von 20 Fotos des Künstlers im Alter zwischen 11 und 13 Jahren und versucht, Erinnerungen an die Gefühlswelt der eigenen Kindheit in ein hyperrealistisches Körper-Gebilde zu bannen. Simone Lucas inszeniert eine junge Phantasiefigur. Der eigenartige, als Engel und als Teufel lesbare „Rosenteufel“ berührt mit dem linken Fuß einen gemalten kurzen Hinweis „Mich gibt es nicht“ und erinnert an beginnende Existenzzweifel, die in der Pubertät nicht untypisch sind. Ein Video zeigt, wie sich der Künstler Carlos Martiel kniend Orden, die der kubanische Staat seinem Vater als Polizeioffizier verliehen hat, direkt in die Haut seines Oberkörpers heftet. Ob dieser schmerzhafte Akt eine Auflehnung des Künstlers gegen die vom Staat eingeforderte revolutionäre Opferbereitschaft ist oder der Versuch einer Annäherung an die übergroße Vaterfigur, bleibt offen. Das Video „Powerbanks“ von Britta Thie entwirft in einem Konsumtempel für elektronische Geräte ein „autofiktionales Big Brother“ für Jugendliche. Das raumgreifende Möbelstück, wurde von der Künstlerin als Oase mit digitalen Ressourcen für ein jugendliches Publikum entworfen. Die fotografischen Arbeiten von Tobias Zielony zeigen Jugendliche in ihrer Härte und Verletzlichkeit, Lebenslust und existenziellen Grenzbewegungen. Seine Bilder verraten Einfühlungsvermögen und Zugewandtheit.


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