Deutschland & die Welt Wohnungsmarkt: Lambrecht protestiert gegen Seehofer-Gesetzentwurf

Wohnungsmarkt: Lambrecht protestiert gegen Seehofer-Gesetzentwurf

-

HASEPOST   🎧   AUF DIE OHREN


Foto: Wohnhaus, über dts

Berlin (dts)[speaker-break time=”1s” strength=”medium”] – Bundesjustizministerin Christine Lambrecht (SPD) hat gegen den jüngsten Gesetzentwurf des Bundesinnenministeriums protestiert, der keine höheren Hürden für die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen enthält. “Es ist absolut inakzeptabel, dass das Bundesinnenministerium die gemeinsame Vereinbarung zur Begrenzung der Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen klammheimlich unter den Tisch fallen lassen will”, sagte sie dem “Redaktionsnetzwerk Deutschland”. Es gebe hierzu einen “glasklaren Beschluss” des Wohngipfels, den man beim Wohn- und Mietgipfel im vergangenen Jahr noch einmal bekräftigt habe.

Die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen solle demnach in angespannten Wohnungsmärkten künftig nur unter besonderen Bedingungen und mit einer behördlichen Genehmigung möglich sein. “Ich habe dem Bundesbauminister einen entsprechenden Vorschlag unterbreitet, der jetzt umgesetzt werden muss”, sagte die SPD-Politikerin dem RND. “Wir müssen alles dafür tun, um bezahlbare Mieten und eine ausgewogene Bewohnerstruktur in den Stadtvierteln zu erhalten.” Anders als geplant will Bundesinnenminister Horst Seehofer (CSU) wohl doch keine höheren Hürden errichten für die Umwandlung von Miet- in Eigentumswohnungen.


dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

TIER rüstet Osnabrücker E-Scooter mit Helmen aus

Die E-Roller von Lime und TIER sind beliebte Fortbewegungsmittel in Osnabrück, doch es gibt auch Sicherheitsbedenken. TIER will seine...

Osnabrücker Caritas und Diakonie: Hilferuf der Suchtberatung nach besserer Finanzierung

Caritas und Diakonie schlagen Alarm: Ihre ambulanten Suchtberatungsstellen stehen mit dem Rücken zur Wand. Betroffen sind auch die Einrichtungen...

Politbarometer: Meinung über Corona-Regeln geht weiter auseinander

Foto: Kontrolle von Kontaktbeschränkungen, über dts Berlin (dts) - Laut Zahlen des ZDF-Politbarometers geht die Ansicht der Deutschen über...

Mietausgaben für halbe Million Hartz-IV-Empfänger stetig gestiegen

Foto: Klingel an einer Wohnung, über dts Berlin (dts) - Gut eine halbe Million Hartz-IV-Empfänger haben trotz staatlicher Zuschüsse...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost

Kostenfrei
Ansehen