Deutschland & die Welt Wirtschaftsweisen-Chef hält neue Konjunkturprognose für verfrüht

Wirtschaftsweisen-Chef hält neue Konjunkturprognose für verfrüht

-

HASEPOST   🎧   AUF DIE OHREN


Foto: Container, über dts

Berlin (dts) – Wirtschaftsweisen-Chef Lars Feld hat Zweifel an der optimistischen neuen Konjunkturprognose der Bundesregierung geäußert. “Eine Anpassung der Prognose nach oben ist meines Erachtens noch zu früh”, sagte Feld dem “Handelsblatt” (Mittwochsausgabe). Zwar zeigten verschiedene Frühindikatoren eine bessere Entwicklung an, als im Juni erwartet.

“Aber die Unsicherheit vor allem in der Außenwirtschaft ist doch sehr hoch”, sagte er. Der Sachverständigenrat liege mit seiner Prognose aus dem Juni aktuell genau auf der Schätzung des Statistischen Bundesamts für das zweite Quartal. “Somit sehe ich derzeit noch keinen Grund von dieser Prognose abzuweichen”, sagte Feld. Der Präsident des Instituts für Weltwirtschaft (IfW), Gabriel Felbermayr, unterstützt dagegen die Einschätzung der Bundesregierung, nach der sich die Wirtschaft schneller vom Einbruch im zweiten Quartal erholt als erwartet. “Der aufs Jahr gerechnete Einbruch im Jahr 2020 dürfte in der Tat etwas kleiner ausfallen”, sagte Felbermayr dem “Handelsblatt”. Im Gegenzug sei damit zu rechnen, dass das Wachstum im Jahr 2021 etwas schwächer werde, als bisher unterstellt. Er erwarte, dass der deutsche Binnenkonsum die Konjunktur stärker stützen, der Außenhandel dagegen eher schwach bleiben werde.


dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

TIER rüstet Osnabrücker E-Scooter mit Helmen aus

Die E-Roller von Lime und TIER sind beliebte Fortbewegungsmittel in Osnabrück, doch es gibt auch Sicherheitsbedenken. TIER will seine...

Osnabrücker Caritas und Diakonie: Hilferuf der Suchtberatung nach besserer Finanzierung

Caritas und Diakonie schlagen Alarm: Ihre ambulanten Suchtberatungsstellen stehen mit dem Rücken zur Wand. Betroffen sind auch die Einrichtungen...

Bundesregierung prüft Verlängerung der Corona-Hilfen

Foto: Wegen Coronakrise geschlossener Laden, über dts Berlin (dts) - Die Bundesregierung prüft angesichts der sich verschärfenden Infektionslage offenbar...

Hennig-Wellsow ruft Linke zu klarer Linie gegen Autokraten auf

Foto: Linkspartei-Logo auf Parteitag, über dts Erfurt (dts) - Die Thüringer Linken-Chefin Susanne Hennig-Wellsow hat sich für eine klare...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost

Kostenfrei
Ansehen