Deutschland & die Welt Samuel Koch wird für "Wetten, dass..?"-Unfall immer noch beschimpft

Samuel Koch wird für “Wetten, dass..?”-Unfall immer noch beschimpft

-



Mannheim (dts) – Der Schauspieler Samuel Koch bekommt die Folgen seines fatalen Unfalls bei der TV-Show “Wetten, dass..?” im Jahr 2010 noch heute zu spüren. “Für das, was damals passiert ist, werde ich noch heute teilweise radikal beschimpft”, sagte Koch, der seitdem querschnittsgelähmt ist, dem “Mannheimer Morgen” (Freitagsausgabe). Ihn störe das oft mehr, als es sollte, “aber man kann nicht mit jedem gut Freund sein”.

Mit “political correctness” im Umgang mit behinderten Menschen könne der Schauspieler trotzdem nicht viel anfangen: “Das Problem ist, dass beide Seiten absolut daherkommen. Man hört dann immer pathetisch: Es ist mein Recht, nicht herabgewürdigt zu werden. Ich wage die steile These: Entwürdigt ist der, der sich entwürdigen lässt”, sagte er. Es gebe auch keine Gerechtigkeit. “Die Frage ist, ob wir damit klarkommen. Ich muss nicht behindert sein, um auf der Bühne einen Behinderten zu spielen. Umgekehrt kann ich als Behinderter doch viel mehr sein, als nur behindert”, sagte Koch dem “Mannheimer Morgen”. Der Schauspieler gehört seit einem Jahr zum Ensemble des Mannheimer Nationaltheaters und spielt dort am Samstag die Rolle des Pozzo in Samuel Becketts Theaterstück “Warten auf Godot”.


dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.

aktuell in Osnabrück

Zentrale Kriminalinspektion Osnabrück stellt Waffen, Drogen und Lamborghini sicher

Im Rahmen einer Durchsuchungsaktion in sieben Wohnobjekten konnte die Kriminalinspektion Osnabrück in Kooperation mit der Staatsanwaltschaft Osnabrück Waffen, Drogen,...

Wettlauf mal anders – Modehaus L&T veranstaltet ersten L&T Lauf

Am 21. Juni 2020 veranstaltet das Osnabrücker Modehaus Lengermann und Trieschmann den ersten L&T Lauf. Aufgrund der aktuellen Beschränkungen...

Uber umwirbt deutsche Geschäftsreisende

Foto: Uber-Taxi, über dts Amsterdam (dts) - Das Dienstleistungsunternehmen Uber will als Konsequenz aus abgesagten Reisen von ausländischen Gästen...

SPD-Chefin erneuert Forderung nach Kaufprämie nur für E-Autos

Foto: E-Auto-Ladestation, über dts Berlin (dts) - SPD-Chefin Saskia Esken hat sich erneut für eine Kaufprämie ausschließlich für Elektroautos...

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code