HASEPOST
 
HASEPOST

In den Zoo zum halben Preis am 12. und 13. März

Apotal-Mitarbeiter der Osnabrücker Werkstätten
Die Apotal-Mitarbeiter der Osnabrücker Werkstätten freuen sich über die Gutscheine für „Zoo zum ½ Preis“ am 12. und 13. März im Zoo Osnabrück (mit Joachim Dadaniak und Duane-Eddy Harder von Apotal, rechts im Bild).

 Am 12. und 13. März 2016 können Tierfreunde wieder zum halben Preis ihre Lieblingstiere im Zoo Osnabrück besuchen und ein besonderes Programm genießen. Die dafür gültigen Gutscheine werden exklusiv über die 190 Zoopartner verteilt. An der Aktion beteiligt sich auch einer der Hauptsponsoren: Apotal, die größte Versandapotheke Deutschlands.

„Als größte Versandapotheke Deutschlands können wir natürlich sehr gut auf die Aktion ‚Zoo zum ½ Preis’ aufmerksam machen. So haben wir die Gutscheine unseren Paketen beigelegt. 10.000 Pakete verlassen täglich unser Unternehmen“, erläutert Joachim Dadaniak, Marketingleiter von Apotal, der Versandapotheke der Bad Apotheke in Bad Rothenfelde. „Aber wir möchten auch unseren Mitarbeitern etwas Gutes tun – insbesondere unseren Kollegen von den Osnabrücker Werkstätten. Sie erhalten von uns ebenfalls die Gutscheine.“
Mehr als 20 Mitarbeiter der Heilpädagogischen Hilfe Osnabrück arbeiten nach ihren Möglichkeiten in verschiedenen Bereichen der Versandapotheke. Von Lagerarbeiten, Hilfen bei Verpackung und Versand bis hin zu qualifizierten Tätigkeiten am Computer reicht die Bandbreite der angebotenen Arbeitsplätze. Dabei werden teilweise Arbeiten erledigt, die eine hohe Konzentration, Präzision und Ausdauer erfordern. „Wir schätzen diese Mitarbeiter sehr. Sie sind ganz besonders motiviert, sehr korrekt und verbessern unser Betriebsklima“, lobt Dadaniak die Kollegen. Als Dankeschön erhalten sie nun die Gutscheine, die auf den bereits reduzierten Zooeintrittspreis für Menschen mit Behinderung angerechnet werden.

Apotal-Mitarbeiter der Osnabrücker Werkstätten
Die Apotal-Mitarbeiter der Osnabrücker Werkstätten freuen sich über die Gutscheine für „Zoo zum ½ Preis“ am 12. und 13. März im Zoo Osnabrück (mit Joachim Dadaniak und Duane-Eddy Harder von Apotal, rechts im Bild).


Hier gibt es die Gutscheine für alle Zoo-Freunde:

Alle anderen Zoofreunde bekommen den Gutschein für den 12. und 13. März bei Zoopartnern wie Galeria Kaufhof, McDonalds, Sparkasse Osnabrück, Bäckerei Brinkhege, Ikea, Kreishaus, Marktkauf und vielen weiteren.
Weitere teilnehmende Zoopartner sind auf der Internetseite unter www.zoo-osnabrueck.de aufgelistet.

Die Besucher erwartet zusätzlich an beiden Tagen ein besonderes Programm mit kommentierten Fütterungen, Führungen und Blicken hinter die Kulissen. So geht es beispielsweise auch in die Stallungen des Nashornhauses oder hinter die Kulissen des „Unterirdischen Zoos“. Zoogeschäftsführer Andreas Busemann bedankte sich bei Apotal und allen Partnern für die Unterstützung bei der Aktion „Zoo zum ½ Preis“: „Mit dem besonderen Wochenende läuten wir die neue Zoosaison ein und möchten unseren Fans eine besondere Freude machen. Gleichzeitig ist das eine prima Aktion für unsere Sponsoren, die die Gutscheine als kleines Geschenk an Kunden und Mitarbeiter verteilen können und somit auch davon profitieren.“

Foto: Zoo Osnabrück (Lisa Josef)

 

AFP

Nächtlicher Unfall auf Autobahn bei Osnabrück Sutthausen

Begleitfahrzeug Unfall Osnabrück Sutthausen
Nächtlicher Unfall auf Autobahn bei Osnabrück Sutthausen

Begleitfahrzeug Unfall Osnabrück Sutthausen

Gegen 4:20 Uhr geriet aus bislang noch ungeklärter Ursache das Begleitfahrzeug eines Schwertransportes auf der A 30 in Fahrtrichtung Amsterdam zwischen Osnabrück-Nahne und Osnabrück-Sutthausen in die rechte Leitplanke. Begleitfahrzeug Unfall Osnabrück SutthausenDiese streifte der Wagen auf rund 150 Metern, bevor er auf den Hauptfahrstreifen zurückschleuderte und dort mit einem nachfolgenden LKW kollidierte.

Bei dem Unfall blieben alle Fahrer und Insassen unverletzt. Durch die Kollision wurde der LKW vorne rechts beschädigt. Das Begleitfahrzeug stieß mit der vorderen linken Ecke mit dem LKW zusammen, durch die Fahrt entlang der Leitplanke wurde außerdem die komplette rechte Seite des Begleitfahrzeugs beschädigt.

Nach ersten groben Schätzungen, geht die Polizei von ca. 18.000 Euro Gesamtschaden an beiden Fahrzeugen aus.

Für die Unfallaufnahme und den Abtransport des Begleitfahrzeuges musste der rechte Fahrstreifen rund eine Stunde gesperrt werden.

AFP

Wenn der Hund „blau“ erbricht: Höchste Gefahr!

Gift Hund vergiftet
Achtung: Blaue Farbe in Speichel oder Erbrochenem eines Hundes bedeutet akute Lebensgefahr!

Nein, wir verraten hier nicht mit welchem Gift in Osnabrück u.a. ein Polizeihund und ein Rettungshund ums Leben gebracht wurden.
Wir wollen offensichtlich psychisch gestörten Mitmenschen nicht noch Hilfestellung geben. Aber was ist zu tun, wenn der Hund Gift gefressen hat?

Leider gibt es ein frei verkäufliches Gift, das für Hunde wegen des süsslichen Geschmacks sehr schmackhaft ist. Andere Gifte sind mit Bitterstoffen versehen, und werden daher nur von den Schädlingen aufgenommen, für die es gedacht ist.

Das für Hunde so tödliche und in jedem Gartenmarkt erhältliche Gift, ist unter verschiedenen Handelsnamen und in unterschiedlicher Zusammensetzung erhältlich. Allen Produkten gemein ist, dass sie blau  eingefärbt sind. Die blaue Farbe im Speichel oder Erbrochenen eines Hundes ist ein ernstes Warnzeichen.
Unser Bild zeigt das Erbrochene des Rettungshundes „Merlin“, der in dieser Woche vergiftet wurde. Das Foto wurde uns von seinem Frauchen zur Verfügung gestellt.

Gift Hund vergiftet
Achtung: Blaue Farbe in Speichel oder Erbrochenem eines Hundes bedeutet akute Lebensgefahr!

Besondere Inhaltsstoffe, die für Hunde schnell tödlich sind

Die für Hunde besonders gefährlichen Schädlingsbekämpfungsmittel aus dem Gartenfachhandel enthalten Metaldehyd. Während es davon für einen erwachsenen Menschen etwa 4 Gramm braucht um ihn umzubringen – Kinder die Hälfte – reichen für Hunde bereits Konzentrationen von wenigen hundert Milligramm.
Ein anderes tödlicher Giftstoff, der ebenfalls in frei verkäuflichen Gartenprodukten enthalten ist, ist Methiocarb. Hier reichen 25 Milligramm pro Kilo Hund, um ihn zu töten.

Vorsicht wenn der Hund beginnt zu „speicheln“

Beiden Giftstoffen gemein ist, dass Sie über ihre Wirkung auf das Nervensystem Reaktionen des Speichelflusses auslösen. Beginnt der Hund stark Speichel abzusondern, erbricht sich und fängt an stark zu zittern, ist dies ein ernstes Alarmzeichen. Meist wird eine Vergiftung von Krampfanfällen begleitet. Bei diesen Symptomen geht es um Minuten um das Leben des Hundes zu retten!

Während es für Metaldhyd kein Gegenmittel gibt, kann der Tierarzt gegen Methiocarb den Wirkstoff Atropin verabreichen. Die erste Maßnahme, die innerhalb kürzester Zeit durchgeführt werden muss, ist es den Hund zum Erbrechen zu bringen.

Sofort zum NÄCHSTEN Tierarzt

Da der Organismus die Giftstoffe binnen 30 bis 60 Minuten aufnimmt, sollte bei einem Verdacht auf Vergiftung sofort der nächste Tierarzt aufgesucht werden, und dort umgehend das Erbrechen herbeigeführt werden. Zusätzlich kann der Magen gespült und mit Aktivkohle die Giftaufnahme gehemmt werden.
Der Tierarzt kann zusätzlich auch Schmerzmittel geben und die Vitalfunktionen unterstützen.

AFP

By bye Golf Cabriolet aus Osnabrück

bye bye Golf Cabrio
By bye Golf Cabriolet aus Osnabrück

[Wir bitten um Entschuldigung, dass im obigen Video Kylie Minogue gleich 2x zu Wort kommt]

Volkswagen stellt im Mai die Produktion des Golf Cabriolet ein. Damit endet am Standort Osnabrück eine Geschichte, die 1979 bei Karmann begonnen hatte.

1979 war kein gutes Jahr für offene Autos.

Nur eine Hand von kleiner Roadster, die meisten aus England und technisch auf dem Stand der 60er Jahre, waren damals überhaupt erhältlich. Die großen Geschwister des offenen Golf, das Käfer Cabrio und der offene Karmann Ghia – zwei ebenfalls steinalte Konstruktionen – waren zuvor eingestellt worden. Und einzig Rolls Royce bot zu diesem Zeitpunkt noch ein viersitziges Cabrio an. Selbst Porsche traute sich nicht mehr ein offenes Auto zu bauen und wich auf den Targa aus, nüchtern betrachtet ein Porsche mit großer Dachluke.

Cabrios waren 1979 nur schwer verkäuflich

Hintergrund war eine in den USA schwelende Debatte über die Fahrzeugsicherheit, der die Automobilindustrie zu der Zeit nur mit dem verzicht auf offene Autos und der Entwicklung teils absurder Stoßstangen-Monster begegnete.
Crashoptimierte Fahrgastzellen, Airbags und selbst die allgemeine Akzeptanz des Sicherheitsgurts als Lebensretter, waren 1979 noch Zukunftsmusik. Ausgerechnet im trüben Automobiljahr 1979 präsentierte Volkswagen das Golf Cabriolet. Keine fünf Jahre, nachdem Polo, Passat, Scirocco (ebenfalls aus Osnabrück) und vor allem der Golf, Volkswagen nicht nur vor der Pleite gerettet hatten, sondern auch die Monokultur des Käfers und seiner Derivate endlich ein Ende fand.

Das Golf 1 Cabrio war ein Designerstück

Der offene Golf, der maßgeblich in Osnabrück mitentwickelt wurde, zeigte der Öffentlichkeit das pure Designkonzept des italienischen Meisters Giugario, das teils aus produktionstechnischen Gründen, beim ersten Golf noch von VW-eigenen Designern verwässert worden war.
So klassisch gezeichnet sollte nach dem ersten Golf Cabriolet kein offener VW mehr sein. Während das von 1979 bis 1993 produzierte Ur-Modell inzwischen als automobiler Klassiker Anerkennung findet, waren alle Golf Cabrio nach ihm lediglich aufgeschnittene Varianten der im berüchtigten „Heide-Design“ gezeichneten Wolfsburger Erfolgsmodelle. Vermutlich war es auch diese Beliebigkeit im Design, aber auch der internationale Trend weg vom Sportwagen und Cabrio hin zum SUV, der den letzten Aufguss des Golf Cabrios so schwer verkäuflich machte.

Steht jetzt das komplette Werk zur Disposition?

Nun werden in den ehemaligen Karmann-Hallen bald nur noch alte Tiguan-Modelle in einer „Auslauffertigung“ für weniger anspruchsvolle Märkte, vor allem die USA, gefertigt. besonders pikant: Die Rohkarossen sollen aus Wolfsburg angeliefert werden. Damit fehlt dem Osnabrücker VW-Werk nicht nur ein guter Teil der Wertschöpfung, es entfällt auch die Idee des „Vollfertigungsstandorts“. Denn ursprünglich sollte Volkswagen Osnabrück im Reigen der VW-Standorte eine Sonderrolle einnehmen. Nicht nur die Montage, sondern auch die Fertigung wesentlicher Komponenten, zum Beispiel der Karosserie, und selbst die Entwicklung, sollte vor Ort geschehen.

 

AFP

Hat es irrer Hundehasser gezielt auf Rettungshunde und Polizeihunde abgesehen?

belgischer Schäferhund Symbolbild
Hat es irrer Hundehasser gezielt auf Rettungshunde und Polizeihunde abgesehen?

Erst wurden zwei Polizeihunde in der Dodesheide vergiftet, von denen einer starb, dann erwischte es einen Rettungshund am Bürgerpark, der einen Anschlag mit einem Nagelköder nur mit Glück überlebte. Nun schon wieder ein vierbeiniger Helfer!

Wie heute bekannt wurde, verstarb am Dienstagabend in der Tierklinik in Bramsche ein Rettungshund der Johanniter Hundestaffel. Auch er fiel einem Giftköder zum Opfer.

Der nur zehn Monate alte belgische Schäferhund „Merlin“ war an dem Tag, an dem er vergiftet wurde, am Evesburger Friedhof und in Bad Laer unterwegs. Irgendwo dort muss er das Gift aufgenommen haben.
In den lokalen Hundegruppen auf Facebook tauschen sich derweil viele Hundebsitzer aus, ob und welche Maulkörbe geeignet sind, um den Hund vor Giftködern zu schützen.

belgischer Schäferhund Symbolbild

 

Symbolbild
AFP

Wegen einem Euro: Busfahrer warf Mädchen (12) zwischen Hellern und Hasbergen aus dem Bus

Symbolbild Alleine Unterwegs
Anders als auf unserem Symbolfoto war es vergangenen Montagabend schon dunkel und niemand sonst war unterwegs auf der Landstraße zwischen Hasbergen und Hellern

Die Geschichte klingt bekannt – oft hört oder liest man von ähnlichen Vorfällen, doch die passieren zum Glück irgendwo weit weg.
Doch diesmal erwischte es ein Mädchen (12) aus Osnabrück.

Wie die Kollegen vom INSIDER recherchiert haben, kam es vergangenen Montag (22.02.2016) in Osnabrück-Hellern zu folgendem Fall: Ein 12-jähriges Mädchen stieg gegen 18.15 Uhr an der Haltestelle Osnabrück/Zur Spitze (Hellern) in einen Weser-Ems-Bus Richtung Hasbergen (Linie 493).

Irgendwo zwischen Hellern und Hasbergen wollte der Fahrer die Fahrkarte sehen

Sie wollte eine Freundin in der Gemeinde Hasbergen besuchen. Wenige Minuten später, der Bus war schon über die Stadtgrenze hinaus, an der Haltestelle „Hinnah“, fragte der Fahrer des Busses das Mädchen, wo es denn hin wolle. Dieses antwortete, es habe das Ziel Hasbergen. Der Fahrer kontrollierte darauf den vom Mädchen mitgeführten Schüler-Fahrausweis und stellte fest, dass dieser nicht gültig sei für die kurze Weiterfahrt.

Symbolbild Alleine unterwegs
Anders als auf unserem Symbolfoto war es vergangenen Montagabend schon dunkel und niemand sonst war unterwegs auf der Landstraße zwischen Hasbergen und Hellern

Ein Euro fehlte dem Mädchen zur Weiterfahrt

Der Fahrer verlangte für die Weiterfahrt 1,20 Euro. Das junge Mädchen antwortete darauf, es habe nur 20 Cent anbei und könne die Weiterfahrt nicht bezahlen. Der Busfahrer setzte das Kind daraufhin auf die Straße, es solle, so wörtlich, dann „den Weg wieder zurückgehen und von Ihren Eltern 1,20 Euro holen“. Das Mädchen lief daraufhin rund einen Kilometer durch die Dunkelheit zu anderweitigen Bekannten im Osnabrücker Land und klingelte betroffen an deren Haustür.
Einen Fußweg gibt es auf der Seite der Bushaltestelle, an der das Mädchen aussteigen musste nicht, ebenso fehlen eine Ampel oder ein Zebrastreifen um auf die andere Seite der dort vielbefahrenen Landstraße zu gelangen.

Die Osnabrücker Polizei wurde von den Eltern über den Vorfall informiert.

Weser-Ems Bus nimmt Stellung

Nach Rücksprache mit dem Busfahrer erklärte Weser-Ems Bus heute Nachmittag:

Die Fahrkarte des 12-jährigen Mädchen gilt im Stadtgebiet Osnabrück.
Sie wollte mit dem Bus über die Stadtgrenze hinaus bis Hasbergen. Dies bedeutet, dass Sie ein Anschlussticket lösen muss.
Das Kind gab gegenüber unserem Busfahrer an, kein Geld bei sich zu haben und fragte „Muss ich jetzt aussteigen“. Der Busfahrer bejahte diese Frage und empfahl die Rückfahrt von dieser Haltestelle mit dem Bus der Gegenrichtung.

Wir haben unseren Busfahrer darauf hingewiesen, gerade bei der Beförderung von Kindern umsichtig zu reagieren. Er hätte in diesem Fall dem Mädchen eine Karte mit Angaben zur Nachlösung aushändigen müssen und sie zu Ihrem Fahrtziel mitnehmen.

Die Kollegen vom INSIDER werden in der kommenden Ausgabe, die Anfang März erscheint, nochmals im Detail über diesen Fall berichten.

[mappress mapid=“248″]

AFP

Wie gefährlich ist der Neumarkt? Schon wieder ein Unfall!

Ampel Neumarkt
So wie hier am Dienstag, kann man am Neumarkt regelmässig beobachten, wie Busse und PKW die scheinbar wahllos schaltende Fußgängerampel ignorieren.

Provoziert die offensichtlich nur halbherzige Öffnung des Neumarkts neue Staus und sogar Verkehrsunfälle?
Wie aus gestern von HASEPOST veröffentlichten Antworten der Verwaltung auf Fragen zur aktuellen Situation am Neumarkt hervorgeht, müssen sich Busse und  PKW – mit Verweis auf zukünftige aber nicht näher terminierte Baustellen – jetzt jeweils eine Richtungsspur teilen.
Der für den Neumarkt gültige und von allen großen Fraktionen im Rat beschlossene Bebauungsplan sieht jedoch getrennte Bus- und PKW-Spuren vor.
Auch zahlreiche Leser der HASEPOST kritisieren, zum Beispiel in den Facebook-Kommentaren, dass die Ampelschaltungen nicht aufeinander abgestimmt sind.

Zweiter Unfall innerhalb einer Woche

Nach einem wohl durch Raserei verursachten Unfall am Wochenende, meldet die Polizei heute einen erneuten Unfall auf dem zentralen Platz.
Der seniore Fahrer (77) eines VW befuhr am Montagnachmittag, kurz vor 16 Uhr, den Neumarkt in Richtung Kollegienwall. In Höhe der Einmündung Johannisstraße musste er sein Fahrzeug verkehrsbedingt anhalten. Zudem setzte er sein Auto ein Stück zurück, um einem entgegenkommenden Linienbus das Abbiegen in die Johannisstraße zu ermöglichen.

Ampel Neumarkt
So wie hier am Dienstag, kann man am Neumarkt regelmässig beobachten, wie Busse und PKW die scheinbar wahllos schaltende Fußgängerampel ignorieren.

Nach Angaben der Polizei war zur gleichen Zeit ein 35-jähriger Autofahrer in Richtung Martinistraße unterwegs und wollte nach links in die Johannisstraße abbiegen. Dabei fuhr er mit seinem Seat hinter dem VW entlang und die Fahrzeuge stießen zusammen. Der dabei entstandene Sachschaden wird auf etwa 6000 Euro geschätzt.

Über den weiteren Unfallhergang machten die Beteiligten unterschiedliche Angaben. Daher bittet die Polizei Zeugen, insbesondere den Busfahrer, sich unter der Rufnummer 0541/327-2315 zu melden.

 

 

AFP

NOZ Medien bald unter den 10 größten Tageszeitungsverlegern

NOZ Krake
NOZ Medien bald unter den 10 größten Tageszeitungsverlegern

Noch muss das Kartellamt zustimmen, und auf dem Papier ist die Pressefusionskontrolle eine strenge Angelegenheit, aber die Osnabrücker „NOZ Medien“ scheint zuversichtlich, dass die Wettbewerbshüter der weiteren Konzentration auf dem Pressemarkt zustimmen werden.

NOZ Krake„In eigener Sache“ berichtet die NOZ heute (Abruf ggf. kostenpflichtig), dass das eigenen Haus mit der mh:n Gruppe eines der führenden Medienhäuser in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern übernehmen will. Nach eigenen Angaben ist die NOZ Medien dann Mitglied im Club der zehn größten Zeitungsverlagsgruppen Deutschlands.

Verleger-Enkel arbeitet bereits für Übernahmekandidaten

Die mh:n Gruppe, so die NOZ, ist ein erfolgreiches Medienunternehmen mit zahlreichen Beteiligungen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.
Im stetig schrumpfenden Markt der Papierzeitungen will die NOZ Mediengruppe nach der Übernahme zukünftig eine Auflage von mehr als 460.000 Exemplaren erreichen.
Was nicht in der Eigendarstellung der NOZ steht: Verleger-Enkel Nicolas L. Fromm ist nach Angaben seines Xing-Profils bereits seit mehr als drei Jahren sowohl Geschäftsführer der mh:n Digital GmbH als auch Mitglied der Geschäftsführung der medien holding:nord GmbH.

In der Osnabrücker Medienszene gilt es als offenes Geheimnis, dass Fromm Jr., der in den vergangenen zehn Jahren in zahlreichen Medienunternehmen, von Axel Springer, über die Madsack Verlagsgruppe bis zum jetzigen Übernahmekandidaten mh:n, seine „Lehrjahre“ absolvierte, vor dem Sprung zurück nach Osnabrück steht.

AFP

Porsche in Kloster Oesede mit Keyless-Go Trick gestohlen?

Symbolfoto Porsche Macan
Porsche in Kloster Oesede mit Keyless-Go Trick gestohlen?

Noch tappt die Polizei im Dunkeln, wie es den Tätern gelang in der Nacht zu Dienstag einen Porsche Macan (Grundpreis ab 60tsd. Euro) zu stehlen. Die Umstände deuten darauf hin, dass die Täter womöglich den relativ neuen „Keyless-Go Trick“ angewendet haben.

Der schwarze Porsche Geländewagen mit dem Kennzeichen OS-XS 109 wurde am Montagabend, gegen 23.30 Uhr, verschlossen auf der Garagenzufahrt eines Wohnhauses in der Straße „Zum Stollen“ abgestellt. Am nächsten Morgen, gegen 11 Uhr, stellte der Eigentümer fest: Der Porsche ist weg! 

Unbekannter mit Rucksack in der Nacht beobachtet

Wie genau die Täter vorgingen, konnte Polizeisprecherin Mareike Kocar auf Nachfrage unserer Redaktion nicht sagen. Soviel ist bekannt: Zeugen beobachteten in der Nacht eine verdächtige männliche Person, die sich in der Glückaufstraße aufhielt. Als der etwa 1,70 bis 1,80 m große Unbekannte angesprochen wurde, entfernte er sich wortlos zu einem an der Straße stehenden Fahrzeug, an dem sich zwei weitere Männer befanden. Der Verdächtige war dunkel gekleidet und trug einen Rucksack.

Keyless-Go Trick setzt auf portable Geheimdienst-Technik

Die Zeitschrift Autobild demonstrierte Anfang Januar (Ausgabe 01/2016) wie ein Trick funktioniert, der inzwischen offenbar weite Verbreitung beim Diebstahl von Luxusautos gefunden hat. Zum Einsatz kommt ein „Funkreichweitenverlängerer“, den sonst Geheimdienste nutzen.

Mit Funkreichweitenverlängerern knacken Kriminelle Keyless Go-Autos in Sekundenschnelle / Quellenangabe: "obs/Bildrechte: AUTO BILD"


Kriminelle fangen mit diesen Reichweitenverlängerern, die zum Beispiel im Rucksack transportiert werden können, die Funksignale zwischen Auto und Schlüssel ab. Die Signale, die im Normalfall nur wenige Meter weit reichen werden technisch verstärkt und weitergesendet.
Um an die Funksignale des Originalschlüssels zu kommen, reicht es den Autodieben in die Nähe eines Schlüsselbretts (oft neben der Haustür) zu gelangen. Von dort werden die Funksignale an einen Komplizen gesendet, der direkt neben dem Fahrzeug steht. 
Nach ein paar Sekunden öffnen sich die Autotüren und der Motor kann gestartet werden.

Diebstahltechnik kostet weniger als 100 Euro

Es muss kein Reichweitenverstärker für 35.000 Euro sein. Die Geräte lassen sich mit etwas Know-how für weniger als 100 Euro nachbauen. Autobild hakte bei den Herstellern nach – mit bedenklichem Ergebnis: Die Autoindustrie wird diese Sicherheitslücke in naher Zukunft nicht schließen.

Kühlschrank und Keksdose schützen vor Autodieben

Das Diebstahl-Risiko lässt sich „mit ein paar Tricks minimieren“, so Autobild-Redakteur Claudius Maintz. „Legt man den Autoschlüssel in eine Keksdose aus Metall, in den Kühlschrank oder umwickelt man ihn mit Alufolie, kann das Signal nicht abgefangen werden. Am besten aber ist es, Keyless Go zurzeit gar nicht erst zu bestellen.“

Die Osnabrücker Polizei bittet im aktuellen Fall weitere Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl, dem Verbleib des Porsche oder den Verdächtigen geben können, sich unter der Rufnummer 05401/879500 oder 0541/327-3203 zu melden.

Symbolfoto: Porsche AG
Illustration: obs/AUTO BILD

 

[mappress mapid=“247″]

AFP

Ist das so gewollt mit dem Verkehr auf dem Neumarkt?

Bus auf dem Neumarkt Osnabrück
Ist das so gewollt mit dem Verkehr auf dem Neumarkt?

Ob das so gewollt ist, mit dem Verkehr auf dem Neumarkt, dazu gibt es sicher ganz unterschiedliche Ansichten.
Fragt man die Vertreter der bunten Regenbogenkoalition unter Führung von SPD und Grünen, dann ganz sicher nicht. Nicht nur während der Ratssitzungen in den vergangenen Wochen oder beim letzten Heimatabend (hier der HASEPOST-Mitschnitt) wurde klar: Trotz gültigem Bebauungsplan, der auch mit den Stimmen von SPD und Grünen verabschiedet wurde, wollte man von dieser Seite den Individualverkehr nicht auf den Neumarkt zurückkehren lassen.
Erst die erfolgreiche Klage des Handwerkers Klute machte den Weg für die Öffnung frei. Dem jetzigen Status Quo wurde also nur widerwillig zugestimmt.

Doch warum fließt der Verkehr jetzt nicht so richtig?
Warum funktionieren die Ampelschaltungen scheinbar nicht?
Und warum ist so viel Platz auf dem Neumarkt ungenutzt frei?

Wir haben die Stadtverwaltung befragt,
hier sind die Antworten:

Wurde oder werden noch die Ampelschaltungen zwischen Berliner Platz und Neuem Graben, insbesondere für die Fußgängerüberwege, angepasst? 
Oder sind dies noch die „Programme“, die für den reinen Busverkehr (bis Mittwoch) abliefen)?

Die Signalschaltungen im Kreuzungsbereich Neumarkt/Johannistr. /Große Str. können nicht auf die angrenzenden Knoten Kollegienwall bzw. Lyrastr. abgestimmt werden, da es sich hier um eine Baustellenanlage handelt, die nicht in das städt. System eingebunden werden kann.

Mit Ausnahme der Kreuzung Wittekindstr./Möserstr. , an der ein Linksabbieger in die Möserstr. Richtung Bahnhof eingerichtet wurde, und des noch nicht wieder eingerichteten Linksabbiegers aus dem Kollegienwall auf den Neumarkt,  hat es keine Änderungen an den bestehenden Lichtsignalanlagen gegeben. Diese genannten Änderungen/Einschränkungen werden weiter bestehen bleiben.

 Warum wurde der Neumarkt nicht entsprechend des gültigen Bebauungsplans wieder befahrbar gemacht, d.h. je zwei Spuren für den Individualverkehr und 2 Spuren für den Busverkehr + abgegrenzte Spuren für den Radverkehr?

Die engste Stelle auf dem Neumarkt befindet sich zwischen der Bordsteinkante vor dem Eckhaus Johannisstr. und der Sicherungswand für Baulos 2 im Fahrbahnreich. Hier ist es nur möglich 2 Fahrspuren und Radwege herzustellen. Erst im Rahmen der Neugestaltung des Neumarktes nach Neubau des EKZ kann der Fahrbahnrand deutlich weiter nach Süden vor das EKZ verlegt werden, wie dies in den Planungen vorgesehen ist.

[Anmerkung der HASEPOST-Reaktion: Das „Baulos 2“ ist das Gebäude, das vor H&M gebaut werden soll. Nach unserer Redaktion vorliegenden Informationen, sollen die Bauarbeiten dafür erst in der zweiten Jahreshälfte 2016 beginnen]

 Sind in den folgenden Tagen oder Wochen noch Maßnahmen zur Optimierung (siehe oben) geplant, also neue Ampelschaltung, Abtrennung gesonderter Fahrspuren?

 Aktuell wird noch ein Radweg auf der Nordseite Neumarkt/Neuer Graben abmarkiert.

AFP