Porsche in Kloster Oesede mit Keyless-Go Trick gestohlen?

Noch tappt die Polizei im Dunkeln, wie es den Tätern gelang in der Nacht zu Dienstag einen Porsche Macan (Grundpreis ab 60tsd. Euro) zu stehlen. Die Umstände deuten darauf hin, dass die Täter womöglich den relativ neuen “Keyless-Go Trick” angewendet haben.

Der schwarze Porsche Geländewagen mit dem Kennzeichen OS-XS 109 wurde am Montagabend, gegen 23.30 Uhr, verschlossen auf der Garagenzufahrt eines Wohnhauses in der Straße “Zum Stollen” abgestellt. Am nächsten Morgen, gegen 11 Uhr, stellte der Eigentümer fest: Der Porsche ist weg! 

Unbekannter mit Rucksack in der Nacht beobachtet

Wie genau die Täter vorgingen, konnte Polizeisprecherin Mareike Kocar auf Nachfrage unserer Redaktion nicht sagen. Soviel ist bekannt: Zeugen beobachteten in der Nacht eine verdächtige männliche Person, die sich in der Glückaufstraße aufhielt. Als der etwa 1,70 bis 1,80 m große Unbekannte angesprochen wurde, entfernte er sich wortlos zu einem an der Straße stehenden Fahrzeug, an dem sich zwei weitere Männer befanden. Der Verdächtige war dunkel gekleidet und trug einen Rucksack.

Keyless-Go Trick setzt auf portable Geheimdienst-Technik

Die Zeitschrift Autobild demonstrierte Anfang Januar (Ausgabe 01/2016) wie ein Trick funktioniert, der inzwischen offenbar weite Verbreitung beim Diebstahl von Luxusautos gefunden hat. Zum Einsatz kommt ein “Funkreichweitenverlängerer”, den sonst Geheimdienste nutzen.

Mit Funkreichweitenverlängerern knacken Kriminelle Keyless Go-Autos in Sekundenschnelle / Quellenangabe: "obs/Bildrechte: AUTO BILD"


Kriminelle fangen mit diesen Reichweitenverlängerern, die zum Beispiel im Rucksack transportiert werden können, die Funksignale zwischen Auto und Schlüssel ab. Die Signale, die im Normalfall nur wenige Meter weit reichen werden technisch verstärkt und weitergesendet.
Um an die Funksignale des Originalschlüssels zu kommen, reicht es den Autodieben in die Nähe eines Schlüsselbretts (oft neben der Haustür) zu gelangen. Von dort werden die Funksignale an einen Komplizen gesendet, der direkt neben dem Fahrzeug steht. 
Nach ein paar Sekunden öffnen sich die Autotüren und der Motor kann gestartet werden.

Diebstahltechnik kostet weniger als 100 Euro

Es muss kein Reichweitenverstärker für 35.000 Euro sein. Die Geräte lassen sich mit etwas Know-how für weniger als 100 Euro nachbauen. Autobild hakte bei den Herstellern nach – mit bedenklichem Ergebnis: Die Autoindustrie wird diese Sicherheitslücke in naher Zukunft nicht schließen.

Kühlschrank und Keksdose schützen vor Autodieben

Das Diebstahl-Risiko lässt sich “mit ein paar Tricks minimieren”, so Autobild-Redakteur Claudius Maintz. “Legt man den Autoschlüssel in eine Keksdose aus Metall, in den Kühlschrank oder umwickelt man ihn mit Alufolie, kann das Signal nicht abgefangen werden. Am besten aber ist es, Keyless Go zurzeit gar nicht erst zu bestellen.”

Die Osnabrücker Polizei bittet im aktuellen Fall weitere Zeugen, die Hinweise zu dem Diebstahl, dem Verbleib des Porsche oder den Verdächtigen geben können, sich unter der Rufnummer 05401/879500 oder 0541/327-3203 zu melden.

Symbolfoto: Porsche AG
Illustration: obs/AUTO BILD

 

[mappress mapid=”247″]


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion