NOZ Medien bald unter den 10 größten Tageszeitungsverlegern

Noch muss das Kartellamt zustimmen, und auf dem Papier ist die Pressefusionskontrolle eine strenge Angelegenheit, aber die Osnabrücker “NOZ Medien” scheint zuversichtlich, dass die Wettbewerbshüter der weiteren Konzentration auf dem Pressemarkt zustimmen werden.

NOZ Krake“In eigener Sache” berichtet die NOZ heute (Abruf ggf. kostenpflichtig), dass das eigenen Haus mit der mh:n Gruppe eines der führenden Medienhäuser in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern übernehmen will. Nach eigenen Angaben ist die NOZ Medien dann Mitglied im Club der zehn größten Zeitungsverlagsgruppen Deutschlands.

Verleger-Enkel arbeitet bereits für Übernahmekandidaten

Die mh:n Gruppe, so die NOZ, ist ein erfolgreiches Medienunternehmen mit zahlreichen Beteiligungen in Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern.
Im stetig schrumpfenden Markt der Papierzeitungen will die NOZ Mediengruppe nach der Übernahme zukünftig eine Auflage von mehr als 460.000 Exemplaren erreichen.
Was nicht in der Eigendarstellung der NOZ steht: Verleger-Enkel Nicolas L. Fromm ist nach Angaben seines Xing-Profils bereits seit mehr als drei Jahren sowohl Geschäftsführer der mh:n Digital GmbH als auch Mitglied der Geschäftsführung der medien holding:nord GmbH.

In der Osnabrücker Medienszene gilt es als offenes Geheimnis, dass Fromm Jr., der in den vergangenen zehn Jahren in zahlreichen Medienunternehmen, von Axel Springer, über die Madsack Verlagsgruppe bis zum jetzigen Übernahmekandidaten mh:n, seine “Lehrjahre” absolvierte, vor dem Sprung zurück nach Osnabrück steht.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Christian Schmidt
Christian Schmidt
Christian Schmidt sammelte seine ersten journalistischen Erfahrungen an der Leine, bevor es ihn an die Hase verschlug. Auf den Weg von Hannover nach Osnabrück brachte ihn sein Studium an der Universität Osnabrück, das ihm (zum Glück) genügend Zeit lässt, den Journalismus als "Talentberuf" zu erlernen. Neben der Hasepost, gehören einige Fachzeitschriften aus dem Bereich Bau und Architektur zu den regelmässigen Abnehmern seiner Artikel. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/20280-370.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion