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Schneewahrscheinlichkeit: 10%

Schneewahrscheinlichkeit: 10%
Schneewahrscheinlichkeit: 10%

…allerdings erst Ende kommender Woche – und Ihr müsst der Bild-Zeitung vertrauen…

Kalt wird es in der nächsten Woche mit sehr großer Wahrscheinlichkeit, da sind sich alle Wetterportale sicher. Die Zeitung mit den vier großen Buchstaben traut sich sogar schon an eine Schnee-Vorhersage (Link unten).

Mit immerhin 10% wird die Wahrscheinlichkeit berechnet, dass Ihr am zweiten Advent auf dem heute eröffneten Osnabrücker Weihnachtsmarkt Euren Glühwein im Schneegestöber trinken könnt.

AFP

CoWorking – wenn man mal einen Arbeitsplatz nur für ein paar Tage braucht!

CoWorking – wenn man mal einen Arbeitsplatz nur für ein paar Tage braucht!
CoWorking – wenn man mal einen Arbeitsplatz nur für ein paar Tage braucht!

Mit dem Coworking bietet das InnovationsCentrum Osnabrück eine neue Arbeitswelt, die an Flexibilität nicht zu überbieten ist. Existenzgründerinnen und –gründer, Freiberufler und Projektteams aus Firmen der Region können im ICO-Coworking Arbeitsplätze für einen Tag, eine Woche oder ganze Monate mieten. Die Coworking Räume werden mit anderen Nutzern geteilt. So ist innovativer Austausch und Inspiration garantiert.

Das ICO-Coworking bietet insgesamt 18 Arbeitsplätze in zwei Räumen. Um auch konzentriertes Arbeiten zu ermöglichen, ist ein Raum als Ruheraum konzipiert. Im größeren Raum ist aber Gruppenarbeit und Kooperation angesagt. Zwei Arbeitsgruppen und eine akustisch geschützte Sofaecke ermöglichen Austausch und Teamwork.

Der Start im ICO-Coworking ist gänzlich einfach. Nach einer kurzen Registrierung im ICO können sich die Coworker einen Schreibtisch frei wählen und im ICO-WLAN surfen. Kaffeeautomaten und die ICO-Druckstation stehen selbstverständlich zur Verfügung. Einer der ersten regelmäßigen Coworker, Harald Vogt von der GFK, schätzt vor allem die Arbeitsatmosphäre im ICO. „Der Coworking Bereich im ICO bietet eine moderne Büroinfrastruktur und ermöglicht produktives Arbeiten in angenehmer Atmosphäre“, so Vogt. Besonders günstig ist das ICO-Coworking für Existenzgründerinnen und -gründer und solche, die es werden wollen. „Mit unseren Sondertarifen Start-up und Prestart wollen wir Gründerinnen und Gründer ganz besonders unterstützen“, so Thomas Büdden vom ICO.

Den ICO Geschäftsführern Sonja Ende und Siegfried Averhage ist jedoch die „Soft-ware“ viel wichtiger als die „Hardware“ im ICO Coworking. „ICO-Coworker gewinnen vor allem durch den Austausch mit Gleichgesinnten“, so Sonja Ende. „Hier können sich Ein-Mann- oder Ein-Frau-Unternehmen außerhalb der eigenen vier Wände für einen gewünschten Zeitraum niederlassen und in einer professionellen und anregenden Atmosphäre arbeiten – ohne direkt ein Büro mieten zu müssen“. Zum Start des ICO-Coworking bietet das ICO einen kostenlosen Probetag für Interessierte an.

Wer neugierig ist, meldet sich einfach kurz telefonisch unter 0541 / 202 80 0 zu einem Probetag an. Das Angebot gilt bis Ende Januar 2015.

Weitere Informationen unter:
www.innovationscentrum-osnabrueck.de/coworking

Foto/Quelle: PM ICO

AFP

Facebook-Gruppe fordert Öffnung der Gertrudenberger Höhlen

Gertrudenberger Höhle
Facebook-Gruppe fordert Öffnung der Gertrudenberger Höhlen

Dieser versteckte und vielen Osnabrückern kaum bekannte Ort tief unterhalb des Bürgerparks, hat eigentlich alles was unsere Geschichte begreifbar macht.

Die erste urkundliche Erwähnung ist datiert auf das Jahr 1333, dem ausgehenden Mittelalter.
Hierher stammen die Bausteine zahlreicher historischer Gebäude der Altstadt. Sagen umgeben seine Geschichte und er bot über die Jahrhunderte Mördern, Räubern und Falschmünzern ebenso eine Zuflucht wie ganz normalen Osnabrückern in den Bombennächten des Zweiten Weltkriegs.

Horst Grebing hat es sich zur Aufgabe gemacht Osnabrücker auch über Facebook zu mobilisieren, damit dieses unwiderbringliche Denkmal erhalten bleibt.
Sein Gegner, die bundeseigene Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA), sieht ihre Aufgabe immer noch darin, die Gertrudenberger Höhle einfach zuzuschütten und damit eine fast 700 Jahre alte Gesichte radikal zu beenden und zu zerstören.
Damit das nicht passiert, könnt Ihr über die Gruppe von Horst Grebing ein Zeichen setzen, mitdiskutieren und mehr über die Höhlen unter der Stadt erfahren.

https://www.facebook.com/groups/1510386492581169/?fref=ts

Weitere Informationen zu den gertrudenberger Höhlen auch hier:
http://www.gertrudenberger-hoehlen-osnabrueck.de/

AFP

Schmuckdiebe auf Tour durch Osnabrücker Goldschmieden

Dank einer aufmerksamen Verkäuferin kam eine als „ungepflegt“ und „südosteuropäisch“ beschriebene kleine dicke Schmuckdiebin an der Lotter Straße nicht an ihre Beute.
An der Iburger Straße verlor jedoch ein Kollge zahlreiche Goldringe an Trickdiebe, die mit der gleichen Masche vorgingen.

Die erste Tat ereignete sich gestern gegen 14.50 Uhr. Ein Mann ließ sich in einer Goldschmiede an der Lotter Straße Ausstellungsstücke zeigen und lenkte dadurch die Verkäuferin ab.
Seine Begleiterin nutzte diesen Moment und steckte sich Schmuckstücke in die Tasche. Als die Verkäuferin dieses jedoch bemerkte, nahm sie der Frau das Diebesgut ab und verwies beide Personen des Geschäftes.
Die ungepflegt wirkende Täterin war etwa 50 Jahre alt, korpulent und
circa 155 cm groß. Sie hatte lange, schwarze, zum Pferdeschwanz zusammengebundene Haare und wie auch ihr Begleiter ein südosteuropäisches Aussehen. Ihr Mittäter dagegen sah gepflegt aus. Er war etwa 25 bis 30 Jahre alt, circa 170 cm groß und trug eine
schwarze Kunstlederjacke.

Wesentlich erfolgreicher war ein anderes Diebespärchen, das gegen 17 Uhr mit der gleichen Masche zahlreiche Goldringe in einem Schmuckgeschäft an der Iburger Straße erbeutete.
Beide Täter waren in diesem Fall etwa Mitte 50. Der etwa 180 cm große Mann hatte eine schlanke Figur, schütteres Haar und trug ein Jacket.

AFP

Erneut Auto von Anwohner der „heimlichen Westumgehung“ beschädigt

Erneut Auto von Anwohner der „heimlichen Westumgehung“ beschädigt
Erneut Auto von Anwohner der „heimlichen Westumgehung“ beschädigt

Heute Morgen gab es für einen weiteren Anwohner der Westerberg-Querung zwischen Paracelsus-Klinik und Rheiner Landstraße ein böses Erwachen.
Gegen seine Gewohnheit, aber vollkommen im Einklang mit der Straßenverkehrsordnung, hatte er sein Auto am Fahrbahnrand der Gluckstraße geparkt.
Offenbar durch ein anderes Auto wurde die Tür seines Skoda eingedrückt und erheblich beschädigt. Obwohl dieser „Unfall“ dem Verursacher nicht unbemerkt geblieben sein kann, kam es zur Fahrerflucht.

Der Betroffene glaubt nicht mehr an „Zufälle“. Auch er gehörte zu den Anwohnern, die vor der Bürgerbefragung für die Entlastungsstraße West kämpften und jetzt auf einen „Plan B“ von Politik und Verwaltung warten.

Wir berichteten bereits am vergangenen Wochenende über ein komplett zerkratztes Auto eines anderen Anwohners der Gluckstraße.

AFP

Route der B68 demnächst um die Innenstadt herum – ein wichtiger und vor allem wirksamer erster Schritt!

Route der B68 demnächst um die Innenstadt herum –  ein wichtiger und vor allem wirksamer erster Schritt!
Route der B68 demnächst um die Innenstadt herum – ein wichtiger und vor allem wirksamer erster Schritt!

Ein Kommentar von Heiko Pohlmann (aktualisiert 10:35 Uhr)

NOZ-Lokalchef Wilfried Hinrichs glaubt eine Verlegung der Bundesstraße „würde sich zunächst nur auf Straßenkarten und in Navigationsgeräten bemerkbar machen“.

FDP-Fraktionschef Thomas Thiele fordert eine weitere Reduzierung des LKW-Verkehrs in der Innenstadt und befürwortet auch die Verlegung der B68-Route, dabei kritisert er die von der Verwaltung angegebene Zahl von „nur 15 Prozent““, die der Durchgangsverkehr am innerstädtischen LKW-Verkehr angeblich beitragen würde.

Wieso eigentlich „nur“?

„Nur“ in Navigationsgeräten und „nur“ 15 Prozent Durchgangsverkehr (wobei diese Zahl höchst fragwürdig ist, siehe unten)?

Eine Herausnahme der innerstädtischen Bundesstraße 68 aus Karten und vor allem Navigationsgeräten ist genau das, was die Stadt zukünftig spürbar vom LKW-Verkehr entlasten wird. Mit der Herabstufung der Wälle auf eine innerstädtische Straße wird jedes Navigationssystem diese Straßen deutlich herab-priorisieren. Gleiches gilt auch für die Planungs- bzw. Tour-Verfolgungs-Software der Speditionen. Die Berechnung der Routenführung folgt einem sehr strikten Algorithmus, in dem jede Wege-Option nach ihrer Hierarchie bewertet wird. Gemeindestraßen sind in dieser Bewertung ganz weit unten angesiedelt.

Und was die Statistik der Verwaltung angeht: die von Dr. Thiele zu Recht kritisierte Zahl von „nur 15 Prozent“ LKW-Durchgangsverkehr, die 2008 erhoben worden sein soll, ist online auf die Schnelle leider nicht zu überprüfen.

Im online veröffentlichten Masterplan Mobilität (Link unten) wurde 2010 der LKW-Durchgangsverkehr in der Nacht (20:00 – 06:00 Uhr) und in den Morgenstunden (07:00 – 10:00) ermittelt. Für eine Ganztagesbetrachtung fehlten offenbar die Mittel oder der politische Wille. In dieser jüngsten verfügbaren Untersuchung überrascht es kaum, dass in der Nacht (nicht nur alle Katzen grau sind) tatsächlich nur 72 LKW die Stadt durchfuhren.

Interessant ist aber die ermittelte Zahl für den morgendlichen LKW-Verkehr. In den drei 2010 untersuchten Stunden durchquerten die Innenstadt 323 LKW (34%). Das dürfte die wirklich relevante Zahl in der Diskussion sein! Die tragischen Unfälle zwischen Fußgängern, Radfahrern und LKW fanden alle bei Tageslicht statt – nicht in der verkehrsarmen (und die Statistik verfälschenden) Nachtzeit!

Ein LKW über 2,8 Tonnen ist als einzelner „Maschinenwagen“ etwa 8 Meter lang, ein Lastzug knapp 19 Meter. Angenommen der LKW-Durchgangsverkehr besteht jeweils zur Hälfte aus einzelnen Maschinenwagen und Lastzügen, dann ergeben die 2010 in den Morgenstunden gezählten 323 LKW eine Gesamtlänge von 4.360,5 Meter – Stoßstange an Stoßstange – und das jeden Morgen!

Um diese Zahl einmal zu verdeutlichen: würde man diese 323 LKW versuchen (wieder Stoßstange an Stoßstange) im Stadtgebiet zu parken, könnte man damit eine ununterbrochene LKW-Reihe vom Funkturm auf dem Schinkelberg bis hinunter zu Galeria Kaufhof am Neumarkt bilden!

Und das – wohlgemerkt – sind „nur“ die LKW die Osnabrück täglich zwischen 07:00 und 10:00 Morgens durchqueren!

Lohnt es sich da nicht alle Möglichkeiten in Angriff zu nehmen diese Belastung und Gefährdung der Osnabrücker um die Stadt herumzuleiten?

NOZ (hinter Paywall) über den Antrag die B68-Route zu verlegen:

http://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/521991/osnabruck-beantragt-verlegung-der-b68

Masterplan Mobilität 2010, Wirtschaftsverkehr (PDF):

https://www.osnabrueck.de/images_design/Grafiken_Inhalt_Wohnen_Verkehr/7.4._Wirtschaftsverkehr.pdf

AFP

TV-Tipp: Osnabrücker Spitzenkoch Thomas Bühner bei Sat.1

TV-Tipp: Osnabrücker Spitzenkoch Thomas Bühner bei Sat.1
TV-Tipp: Osnabrücker Spitzenkoch Thomas Bühner bei Sat.1

Heute Abend um 20:15 geht die erfolgreiche Sat.1 Kochshow „The Taste“ ins Halbfinale, als Gastjuror dabei: Thomas Bühner, der für das „La Vie“ gerade erst seine 3*** Sterne erfolgreich verteidigen konnte.

http://www.sat1.de/tv/the-taste/video/25-vorschau-auf-das-halbfinale-clip

AFP

Straßenschild als Geburtstagsgeschenk für einen „Tiemann“ geklaut?

Ob das Beutegut der heute gesuchten Diebe wohl einen Geburtstag bereicherte oder inzwischen einen Partykeller schmückt?

Bereits am Samstag, 25.10.2014, kam es an der Ecke Tiemannstraße/Im Fange (Schinkel Ost) zum Diebstahl eines Straßenschildes.
Kurz nach Mittag, gegen 12.30 Uhr, montierten zwei etwa 16 bis 20 Jahre alte Männer das Schild „Tiemannstraße“ ab und entwendeten dieses.
Ein Autofahrer verfolgte die beiden Täter noch mit seinem Pkw, ist der Polizei namentlich aber leider nicht bekannt. Dieser Zeuge und andere Hinweisgeber werden gebeten, sich mit der Polizei Osnabrück unter 0541-3273618 oder 0541-3273603 in Verbindung zu setzen.

AFP

Südamerika? Osnabrück Hellern!

das Nutria aus Hellern
Südamerika? Osnabrück Hellern!

Das Nutria vom Regenrückhaltebecken

Gleich vorweg, Nutrias sind weder Biber noch (Bisam-)Ratten, auch wenn sie mit letzteren wohl entfernt verwandt sind. Zur Verwandtschaft gehören aber auch die possierliche… Mehr anzeigen

Zur Verwandtschaft gehören aber auch die possierlichen Meerschweinchen, mit denen sie die südamerikanische Herkunft ebenso teilen wie ihre zurückhaltende Art und die Vorliebe für strikt vegetarische Kost.
Das moppelige Nagetier ist vermutlich ein Einzelgänger, jedenfalls hat man in Hellern noch keine Gefährtin oder einen Gefährten entdeckt. Auffallend ist die geringe Scheu, die der Exot zwischen den gefiederten Mitbewohnern gegenüber Menschen und selbst Hunden zu haben scheint. Bis auf wenige Meter kommt das Nutria an den Uferweg heran.

Die ursprünglich aus Südamerika stammenden Pflanzenliebhaber sind in der Regel Pelztierfarmen entflohen. Als wahre Nutria-Hochburgen gelten der ostdeutsche Spreewald und der Niederrhein.
Wie das Osnabrücker Nutria in sein Regenrückhaltebecken gekommen ist, ist nicht bekannt. Spaziergänger haben dort aber auch schon exotische Schildkröten beobachtet – ein kleines Stück weite Welt im Westen der Stadt.

Vielen Dank an Ute Lübben für das Foto und ihre Beobachtungen. Das Foto wurde zuerst in der wunderbaren Facebook-Gruppe „Osnabrück & Landkreis in Bildern“ veröffentlicht.

Mehr über Nutrias bei Wikipedia

+++ kleine Ergänzung +++

siehe Kommentare bei Facebook

Es gibt wohl im näheren Umfeld mehrere Nutria-Populationen, das Nutria aus dem Regenrückhaltebecken lebt also wenn, dann in selbstgewählter Einsamkeit 😉

 

AFP

Stadt Osnabrück beantragt Verlegung der Bundesstraße 68

Stadt Osnabrück beantragt Verlegung der Bundesstraße 68
Stadt Osnabrück beantragt Verlegung der Bundesstraße 68

+++ EXKLUSIV +++

Auf der Route der B68 starben dieses Jahr zwei Radfahrer und eine Fußgängerin unter rechtsabbiegenden LKW.

Nach bereits erfolgter Verlegung der B51 und B65 in den 70er und 80er Jahren ist die B68 die einzig verbliebene Bundesstraße, die das Stadtgebiet in ihrem Verlauf noch durchquert.

HASEPOST.de hat bereits im Spätsommer auf die längst überfällige Verlegung hingewiesen. Die neue Route der B68 wird für den LKW-Verkehr etwa 10 Kilometer länger sein, aber eine Zeitersparnis von 10 Minuten bedeuten – bei gleichzeitig deutlicher Reduzierung der Unfallgefahren in der Innenstadt.

Diese Maßnahme kann der erste Schritt zu einem LKW-Fahrverbot in der Innenstadt sein.

Nun liegt alles beim Bundesministerium für Verkehr, das mit Schreiben vom 07.11. vom Stadtbaurat Frank Otte über die Beantragung einer Verlegung auf die BAB1 und BAB30 informiert wurde.

In dem Schreiben der Verwaltung, das uns exklusiv vorliegt, wird das zuständige Bundesministerium deutlich auf die Unfallsituation und die zusätzlichen Probleme hinsichtlich Lärm und Abgasen hingewiesen.

Mehr zum LKW-Verkehr in der Innenstadt und möglicher Abhilfe hier:

http://loewenpudel.de/austausch/Todesursache_Rechtsabbiegen_141022.pdf

Update 18:05: nachdem zwischenzeitlich auch die Lokalzeitung (hinter Paywall) zusammen mit dem Schreiben des Stadtbaurates berichtet, und damit die Vertraulichkeit gebrochen ist, möchten wir es Euch auch nicht länger vorenthalten und haben es hier zum freien Download abgelegt: loewenpudel.de/austausch/otte-verlegung-b68.pdf

AFP