Südamerika? Osnabrück Hellern!

Das Nutria vom Regenrückhaltebecken

Gleich vorweg, Nutrias sind weder Biber noch (Bisam-)Ratten, auch wenn sie mit letzteren wohl entfernt verwandt sind. Zur Verwandtschaft gehören aber auch die possierliche… Mehr anzeigen

Zur Verwandtschaft gehören aber auch die possierlichen Meerschweinchen, mit denen sie die südamerikanische Herkunft ebenso teilen wie ihre zurückhaltende Art und die Vorliebe für strikt vegetarische Kost.
Das moppelige Nagetier ist vermutlich ein Einzelgänger, jedenfalls hat man in Hellern noch keine Gefährtin oder einen Gefährten entdeckt. Auffallend ist die geringe Scheu, die der Exot zwischen den gefiederten Mitbewohnern gegenüber Menschen und selbst Hunden zu haben scheint. Bis auf wenige Meter kommt das Nutria an den Uferweg heran.

Die ursprünglich aus Südamerika stammenden Pflanzenliebhaber sind in der Regel Pelztierfarmen entflohen. Als wahre Nutria-Hochburgen gelten der ostdeutsche Spreewald und der Niederrhein.
Wie das Osnabrücker Nutria in sein Regenrückhaltebecken gekommen ist, ist nicht bekannt. Spaziergänger haben dort aber auch schon exotische Schildkröten beobachtet – ein kleines Stück weite Welt im Westen der Stadt.

Vielen Dank an Ute Lübben für das Foto und ihre Beobachtungen. Das Foto wurde zuerst in der wunderbaren Facebook-Gruppe “Osnabrück & Landkreis in Bildern” veröffentlicht.

Mehr über Nutrias bei Wikipedia

+++ kleine Ergänzung +++

siehe Kommentare bei Facebook

Es gibt wohl im näheren Umfeld mehrere Nutria-Populationen, das Nutria aus dem Regenrückhaltebecken lebt also wenn, dann in selbstgewählter Einsamkeit 😉

 

kommentare hier:
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2011 unter dem Titel "I-love-OS". Die Titelgrafik der HASEPOST trägt dieses ursprüngliche Motto weiter im Logo. Die Liebe zu Osnabrück treibt Heiko Pohlmann als Herausgeber und Autor an. Neben seiner Tätigkeit für die HASEPOST zeichnet der diplomierte Medienwissenschaftler auch für zwei mittelständische IT-Firmen als Geschäftsführer verantwortlich.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion