Stadt Osnabrück beantragt Verlegung der Bundesstraße 68

+++ EXKLUSIV +++

Auf der Route der B68 starben dieses Jahr zwei Radfahrer und eine Fußgängerin unter rechtsabbiegenden LKW.

Nach bereits erfolgter Verlegung der B51 und B65 in den 70er und 80er Jahren ist die B68 die einzig verbliebene Bundesstraße, die das Stadtgebiet in ihrem Verlauf noch durchquert.

HASEPOST.de hat bereits im Spätsommer auf die längst überfällige Verlegung hingewiesen. Die neue Route der B68 wird für den LKW-Verkehr etwa 10 Kilometer länger sein, aber eine Zeitersparnis von 10 Minuten bedeuten – bei gleichzeitig deutlicher Reduzierung der Unfallgefahren in der Innenstadt.

Diese Maßnahme kann der erste Schritt zu einem LKW-Fahrverbot in der Innenstadt sein.

Nun liegt alles beim Bundesministerium für Verkehr, das mit Schreiben vom 07.11. vom Stadtbaurat Frank Otte über die Beantragung einer Verlegung auf die BAB1 und BAB30 informiert wurde.

In dem Schreiben der Verwaltung, das uns exklusiv vorliegt, wird das zuständige Bundesministerium deutlich auf die Unfallsituation und die zusätzlichen Probleme hinsichtlich Lärm und Abgasen hingewiesen.

Mehr zum LKW-Verkehr in der Innenstadt und möglicher Abhilfe hier:

http://loewenpudel.de/austausch/Todesursache_Rechtsabbiegen_141022.pdf

Update 18:05: nachdem zwischenzeitlich auch die Lokalzeitung (hinter Paywall) zusammen mit dem Schreiben des Stadtbaurates berichtet, und damit die Vertraulichkeit gebrochen ist, möchten wir es Euch auch nicht länger vorenthalten und haben es hier zum freien Download abgelegt: loewenpudel.de/austausch/otte-verlegung-b68.pdf


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Kommentare
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2011 unter dem Titel "I-love-OS". Die Titelgrafik der HASEPOST trägt dieses ursprüngliche Motto weiter im Logo. Die Liebe zu Osnabrück treibt Heiko Pohlmann als Herausgeber und Autor an. Neben seiner Tätigkeit für die HASEPOST zeichnet der diplomierte Medienwissenschaftler auch für zwei mittelständische IT-Firmen als Geschäftsführer verantwortlich.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion