Weiterer Lichtblick am Neumarkt: LED-Lampen beleuchten den Gehweg vor dem YPSO-Gebäude künftig im Dunkeln

Seit Donnerstag beleuchten vier LEDs den Gehweg am Neumarkt. / Foto: privat

Zum Abschluss eines ereignisreichen Jahres gibt es vom Neumarkt nochmal einen Lichtblick zu vermelden: Seit dem gestrigen Donnerstag (22. Dezember) beleuchten vier LED-Elemente die gesamte Seite des ehemaligen YPSO-Gebäudes in den dunklen Stunden.

Rückblick auf das Neumarkt-Jahr 2022: Dreck, Graffiti und der Geruch von Fäkalien begleiten Osnabrücks Schandfleck auch Anfang diesen Jahres unverändert. Im Juni startet daher eine private Initiative dreier Jung-Unternehmer unter de Namen BPA (Best Place Advertising) großflächige Reinigungsarbeiten beginnend am ehemaligen YPSO-Gebäude. In den Folgewochen und -monaten wird nicht nur die Gebäudefassade gereinigt, sondern auch einige der Haltestellen gesäubert und neu lackiert. Während auf der Seite des H&M-Gebäudes wenig später die Fertigstellung des Rohbaus des „Zauberwürfels“ gefeiert wird und im ehemaligen Sport-Arena-Gebäude das Pop-Up-Quartier seine Türen erstmals öffnet, werden auf der anderen Straßenseite sowie am Eingang der Johannisstraße auf private Initiative unter anderem neue Mülleimer sowie einige Pflanzen aufgestellt. Die kahle Fassade des früheren YPSO-Gebäudes zieren derweil bereits Werbeflächen.

Lichtblick zum Jahresende

Zum Abschluss des Jahres gibt es erneut News zu vermelden: Seit Donnerstag leuchten vier lange und stromsparende LED-Elemente die Seite des YPSO-Gebäudes im Dunkeln aus. Auch diese Maßnahme beruht auf der Initiative der Jung-Unternehmer. Wie Omar El-Zein, einer der Unternehmer, berichtet wurden die LEDs vollständig durch die Einnahmen aus den Werbeflächen finanziert. Zu den Werbepartnern von BPA gehören Salko Bau, der Telekom-Shop in der Großen Straße, die Universität Osnabrück, die Hall of Fame, Snicemedia, die Allianz Cem Ulgur, Hohle Snacks, Kulti Food, Naenko sowie Lokma Osnabrück.

Am Mittag wurden die LEDs angebracht. / Foto: privat
Am Mittag wurden die LEDs angebracht. / Foto: privat

Ein weiterer Lichtblick, den es bereits etwas länger gibt: Bereits im Oktober statteten die Stadtwerke einige Wartehäuschen am Neumarkt mit Photovoltaik-Modulen und Bewegungsmeldern aus.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion