Bussteig A2 gereinigt und renoviert: Haltestelle am Neumarkt erstrahlt künftig in neuem Glanz

Der Malerbetrieb FarbStil führte die Renovierungsarbeiten aus. / Foto: privat

Der Bussteig A2 am Osnabrücker Neumarkt erstrahlt künftig in neuem Glanz. Neben einer aufwendigen Reinigung wurden auch Renovierungsarbeiten durchgeführt.

Vor zwei Wochen waren die von der Stadt in Auftrag gegebenen und finanzierten Reinigungsarbeiten bereits begonnen worden, in dieser Woche folgten daraufhin die Renovierungsarbeiten. „Wir haben die Mauern von Farbe, Kaugummis und anderen Resten befreit, grundiert und grau gestrichen. Die Sitzbänke wurden maschinell geschliffen, ebenfalls grundiert und mit einem widerstandsfähigen Lack sowie neuer Farbe versehen“, berichtet Izzetin Yasar, Malermeister und zertifizierter Bausachverständiger vom zuständigen Malerbetrieb FarbStil aus Melle. Ab morgen (30. Juli) soll der Bussteig, der während der Arbeiten teilweise abgesperrt wurde, wieder vollständig frei nutzbar sein.

Bushaltestelle A2
Bushaltestelle A2 (links in der neuen Farbe) / Foto: Maurice Guss

„Wichtig gewesen, der Stadt etwas zurückzugeben”

Neumarkt-Reiniger Omar El-Zein, der den Kontakt zum Malerbetrieb hergestellt hatte, erklärt: „Uns war zu Beginn unserer Arbeiten aufgefallen, dass die Bushaltestelle heruntergekommen ist. Mit FarbStil haben wir dann einen Betrieb gefunden, der die Renovierungsarbeiten für die Stadt Osnabrück sponsert.“ „Mir ist es einfach wichtig gewesen, der Stadt auch mal etwas zurückzugeben. Und jetzt sieht man mal was mit wenigen Kosten in nur zwei Tagen möglich ist“, ergänzt Yasar mit Blick auf den gesäuberten Bussteig. Insgesamt dauerten die Arbeiten rund 18 Stunden.

Beleuchtung für das alte Wöhrl-Gebäude

Auch am gegenüberliegenden ehemaligen Wöhrl-Gebäude konnten währenddessen Fortschritte erzielt werden. „Wir haben mit den ersten Folierungen der Werbeflächen angefangen“, sagt El-Zein. In den nächsten Tagen sollen weitere Werbeflächen hinzukommen. „Außerdem werden wir dafür sorgen, dass das Gebäude an den Gehwegen Beleuchtung bekommt, damit es in den dunkleren Jahreszeiten nicht so düster am Neumarkt ist.“ Auch weitere Verschönerungsarbeiten kündigt der Jung-Unternehmer an. „Dann hoffen wir, dass die Stadt ebenfalls ein Auge darauf wirft und den Neumarkt pflegt. Das liegt auch in unserem Aufgabenbereich, aber nicht ausschließlich“, so El-Zein abschließend.

Blick auf die Werbeflächen am ehemaligen Wöhrl-Gebäude
Blick auf die Werbeflächen am ehemaligen Wöhrl-Gebäude. / Foto: Maurice Guss


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion