Open-up im ehemaligen Sportarena-Gebäude: Das Pop-Up-Quartier am Neumarkt feiert am Samstag Eröffnung!

Am Samstag eröffnet das Pop-Up-Quartier am Neumarkt 3. / Foto: Julia Krämer

Jetzt wird’s bunt am Neumarkt: Pünktlich zur Eröffnung am morgigen Samstag (8. Oktober) erstrahlt die Pop-Up-Arena in Regenbogenfarben und wird mit bunt dekorierten Schaufenstern zum echten Eyecatcher am tristen Neumarkt. Und auch der Innenraum der ehemaligen Sportarena erstrahlt nun in neuem Glanz. Interessierte erwarten dort verschiedenste Produkte.

Nach einigen Umbaumaßnahmen und einem kunterbunten Anstrich der Fassade des Gebäudes durch den Malerbetrieb Derbfuß aus Osnabrück ist es nun endlich offiziell: Die Pop-Up-Arena am Neumarkt 3 öffnet am Samstag (8. Oktober) von 10 bis 19 Uhr ihre Türen – und das wird nicht nur optisch ein Highlight. Bis zum Ende des Jahres hat die ehemalige Sportarena von Donnerstag bis Samstag von 10 bis 19 Uhr geöffnet und lädt zum Stöbern, Shoppen und Staunen ein.

Von Art-up bis Start-up

Im Innenraum sind insgesamt zehn Flächen für Kreativschaffende, Künstler und Unternehmer angelegt. Auch hier gilt: Grau war gestern, heute gibt es einiges zu entdecken. Das Osnabrücker Label Young Diversity bietet nachhaltige, weltoffene Mode und steht für Diversität. Die Künstlerin Sofie Kriese (MyrithArt) präsentiert Anime-Kunst und DIY-Produkte wie Sticker, Washitape und Schlüsselanhänger. Bei dem Startup patchplease läuft alles unter dem Motto „Same Shirt. Different Patch.“ – die wechselbaren Klettpatches machen jedes Kleidungsstück zu einem Unikat. Das Fair Fashion Label OSNAmerch stellt Streetfashion unter ökologisch und sozial fairen Bedingungen her. Auf dem space von OSNAmerch wird es regelmäßig Live-Siebdrucksessions geben und die neue Herbst-/ Winter-Kollektion wird exklusiv im Pop-Up-Quartier präsentiert.

In der puq-Lounge wird es heiß und lecker: Bei „freifeuer“ können Besucher am emissionsfreien Elektrokamin eine Tüte pop up corn – frisch aus dem Cinema Arthouse – schlemmen. Das Osnabrücker Startup schafft eine zukunftsweisende Alternative zum Holzfeuer. Noch mehr Romantik gibt es mit „Paarzeit“ – einem jungen Unternehmen aus dem Osnabrücker Land, das sich ebenfalls in der Pop-Up-Arena präsentiert und neben dem beliebten Adventskalender für Paare tolle Produkte anbietet, die von Beziehungsexperten entwickelt, klimaneutral produziert und für alle Paare geeignet sind. Und das ist längst nicht alles: MOVEOS überzeugt die Besucher von den Vorzügen von Lastenbikes, Melanie Harder und Anna Zoppas zeigen Kunst und Keramik und das Team von „The Greenhouse – Urban Gardening“ präsentiert erstmals sein neues Konzept für alle, die es grün lieben.

Spontan ins puq

Frisieren im Schaufenster? Im puq ist alles möglich. Zur Eröffnung stellt der Osnabrücker Friseursalon „Le Petit“ live im Pop-Up-Fenster seine Handwerkskunst zur Schau. Begleitet wird er von entspannten Beats, die Mario Schoo von Fundament Schallplatten aus der Hasestraße auflegt.

Innerhalb des Pop-Up-Quartiers in der ehemaligen Sportarena wird es zudem fünf „flex spaces“ geben, die tage- oder wochenweise flexibel belegt werden können. Hier können sich ganz Spontane auf einen Platz bewerben für Produktpräsentationen, Verkostungen oder auch Musiker für Musiksessions. Auch Non-Profit-Organisationen sind auf den flex spaces herzlich willkommen: Für den guten Zweck stehen diese Flächen komplett kostenlos zur Verfügung. Alle anderen Interessierten zahlen einen geringen Beitrag, und können dafür ihre Ideen und Produkte einer großen Öffentlichkeit präsentieren.

13 Schaufensterflächen mit ständig neuen Ausstellern

Seit Juli sind bereits die Pop-Up-Fenster von den ersten Kreativschaffenden, Künstlern und Unternehmern belegt. Schon jetzt seien sie begeistert von den Reaktionen auf ihre Produkte und die Möglichkeit, sichtbar zu werden, neue Kunden zu gewinnen und Kontakte zu knüpfen. Zur Neueröffnung wird schon der erste Wechsel in den Fenstern stattfinden und es werden neben nachhaltigem Makramee- und Naturschmuck, Secondhand Mode, regionalen handgemachten Produkten und Kunst noch viele weitere wunderbare Dinge präsentiert.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion