Nach Austausch mit Oberbürgermeisterin Katharina Pötter: Mülltonnen und Pflanzen für den Neumarkt, Palmen im alten Wöhrl-Gebäude

Die Pflanzen werden künftig das alte Wöhrl-Gebäude zieren. / Foto: Omar El-Zein

Während die Reinigungsarbeiten am Neumarkt kontinuierlich voranschreiten, steht parallel eine weitere optische Verschönerung des langjährigen Schandflecks an: Seit kurzem stehen dort zahlreiche Blumenkübel, Freitagnachmittag (8. Juli) wurden in den Räumlichkeiten des ehemaligen Wöhrl-Gebäudes außerdem Palmen und Olivenbäume aufgestellt.

„Wenn wir zwei Wochen zurückblicken, dann ist das ein Riesenerfolg. Vor ein paar Wochen waren diese Fortschritte noch undenkbar“, so Jung-Unternehmer Omar El-Zein. Insbesondere ein Austausch mit Oberbürgermeisterin Katharina Pötter habe zu den Fortschritten beigetragen. „Frau Pötter war diese Woche mit einer Delegation vor Ort und hat sich ein Bild gemacht. Wir haben ihr dann in einem kurzfristigen Austausch unsere Vision mitgeteilt, woraufhin sie uns ihre Unterstützung versprochen hat. Wie man jetzt sieht, hat die Oberbürgermeisterin Wort gehalten“, freut sich El-Zein.

Mittlerweile wurden sechs neue Mülltonnen am Neumarkt aufgestellt – zuvor war es gerade mal eine einzige kaputte Tonne gewesen – , außerdem zieren mittlerweile drei Bäume und zahlreiche bepflanzte Blumenkübel Osnabrück zentralen Platz. „Da kann man echt sagen, dass die Arbeit hier ein Miteinander geworden ist“, kommentiert El-Zein. Und: „Insbesondere mit den Mülltonnen haben wir jetzt das, was hier gebraucht wird, wenn so viele Menschen verkehren.“

Automatisch gespeicherter Entwurf
Neu am Neumarkt: Mülltonnen, Pflanzenkübel und Bäume. / Foto: Maurice Guss

Palmen im alten Wöhrl-Gebäude

Doch es geht noch weiter: Am Freitagnachmittag wurden zudem erste Palmen und Olivenbäume geliefert, die ab sofort in den seit den Reinigungsarbeiten wieder einsehbaren Räumlichkeiten des ehemaligen Wöhrl-Gebäudes stehen. „Die Pflanzen werden von unten beleuchtet, sodass beim Vorbeigehen ein Wohlgefühl entsteht“, erklärt El-Zein. Zur Verfügung gestellt werden die Pflanzen von Palmen Export aus Bramsche, bleiben sollen sie etwa zwei Wochen.

„Ab dem 1. August werden die Gebäude mit Werbeflächen beklebt. Damit solange einige Reizpunkte gesetzt werden, sind jetzt die Pflanzen da“, so Jung-Unternehmer Leonardo Swadzba. Die meisten Werbeflächen seien bereits vermietet, einige könnten allerdings noch per Mail gebucht werden. Auch er lobt den Austausch mit Oberbürgermeisterin Katharina Pötter.

Kritik am Ordnungsamt

Kritik äußern die beiden Jung-Unternehmer, die mit ihrer Initiative Best Place Advertising (BPA) den Neumarkt reinigen und verschönern, am örtlichen Ordnungsamt: „Unsere Beobachtungen sind, dass das Ordnungsamt Vergehen nicht ahndet, sondern sogar toleriert. Als wir dort angerufen haben, da ein Mann am Eingang der Johannisstraße in seiner eigenen Urinlache lag, wurde das Verhalten nicht geahndet. Daraufhin haben wir das Gespräch gesucht, aber das Ordnungsamt hat nichts getan. Stattdessen haben sie das Verhalten des Mannes toleriert.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion