Lichtblick am Neumarkt: Stadtwerke stattet Wartehäuschen mit Photovoltaik-Modulen und Bewegungsmeldern aus

Wartehäuschen am Neumarkt / Foto: Tischer

Positives vom Neumarkt: Die Stadtwerke Osnabrück stattet die mobilen Wartehäuschen an Osnabrücks zentralem Platz aktuell mit einer neuen Beleuchtung aus.

Konkret erhalten die Wartehäuschen Photovoltaik-Module auf dem Dach sowie Bewegungsmelder. Die Energie soll künftig in einem Batteriespeicher gespeichert werden, sodass etwa für die Nachtstunden, wenn die Module keinen Strom liefern, kein Stromanschluss nötig ist, erklärt Unternehmenssprecher Sebastian Philipp. “Es ist also bautechnisch keine größere Sache, aber energetisch und für die Fahrgäste natürlich von Vorteil.”

Wie viel Energie damit konkret eingespart wird, kann derzeit vonseiten der Stadtwerke noch nicht exakt beziffert werden. “Dadurch, dass die Anlagen durch PV-Module und Batteriespeicher autark sind, sparen wir allerdings einiges an Planungs- und Baukosten, die für einen Stromanschluss nötig wären”, so Philipp. Eine Hausanschluss kostet um die 1.000 Euro, Erd- und Installationsarbeiten rund 2.500 Euro.

Auch weitere Wartehäuschen erhalten neue Technik

Mit den Maßnahmen sorgt die Stadtwerke pünktlich zum Beginn der dunklen Jahreszeit mit energiesparenden LED-Lampen für einen Lichtblick am Schandfleck. Bereits im Sommer waren einige der Haltestellen gereinigt worden – allerdings nicht von Stadt oder Stadtwerke, sondern durch eine private Reinigungsaktion. Die Stadt stellte daraufhin auch einige neue Mülltonnen zur Verfügung. Seitdem zieren zudem mehrere kleine Bäume und Pflanzenkübel den Neumarkt.

Bis Mitte November sollen alle mobilen Wartehäuschen am Neumarkt mit der Technik ausgerüstet werden. Auch weitere Bushaltestellen wie beispielsweise am Widerhall oder der Schinkelstraße sollen in den kommenden Wochen mit PV-Modulen und Bewegungsmeldern ausgestattet werden.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Maurice Guss
Maurice Guss
Maurice Guss absolvierte im Herbst 2019 ein Praktikum bei der HASEPOST. Im Anschluss berichtete er zunächst als freier Mitarbeiter über spannende Themen in Osnabrück. Seit 2021 arbeitet er fest im Redaktionsteam und absolviert ein Fernstudium in Medien- und Kommunikationsmanagement. Nicht nur weil er selbst mehrfach in der Woche auf dem Fußballfeld steht, berichtet er besonders gerne über den VfL Osnabrück.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion