Niedersachsen verordnet neu: Hochzeiten und Trauerfeiern mit bis zu 10 Teilnehmern, Autowaschanlagen wieder geöffnet

Kommando zurück! Nach einer chaotischen und hinsichtlich eines strengen Besuchsverbots bereits nach wenigen Stunden erstmals revidierten “Verordnung über die Beschränkung sozialer Kontakte”, wird am Mittwoch (8. April) eine dritte Revision in Kraft treten, die weite Teile der vorherigen Verordnung zurücknimmt.

Die ursprüngliche Fassung bekam vor allem deswegen viel Aufmerksamkeit, weil in ihr auch die Öffnung von Baumärkten in Niedersachsen wieder erlaubt wurde – gleichzeitig aber auch verfügt wurde, dass Waschstraßen geschlossen werden müssen.

Handy- und Telefonläden bleiben geschlossen

In der unserer Redaktion bereits vorab zugespielten aktuellen Revision (“Dritte_Corona-VO”) sind automatische Waschanlagen wieder aus dem Katalog der geschlossen zu haltenden Betriebe verschwunden – allerdings dürfen von den Kunden keine manuellen Vor- oder Nachreinigungen (bspw. Staubsaughalle) vorgenommen werden.
Handy- und Telefonläden müssen aber weiterhin geschlossen bleiben. Auch der Verkauf von Blumen auf Wochenmärkten ist, anders als in Gartenmärkten und Blumenläden, weiterhin verboten.

Bis zehn Freunde oder Verwandte sind jetzt bei Trauer- und Trauungsfeiern erlaubt

Ganz neu ist die Regelung für Hochzeits- und Trauerfeiern. Hier dürfen nun Menschen aus dem engsten Freundes- und Familienkreis des Verstorbenen bzw. Brautpaars teilnehmen, höchstens allerdings nur 10 Personen.

Neue Regelungen auch für medizinische Fachberufe

Auch der Besuch bei Angehörigen medizinischer Fachberufe, insbesondere der Physiotherapie, Ergotherapie oder der Osteopathie ist nun wieder erlaubt, mit der Anmerkung “soweit die Behandlung ärztlich veranlasst und unaufschiebbar ist”.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion