Deutschland & die WeltMerkel kann mit Olaf Scholz im Kanzleramt "ruhig schlafen"

Merkel kann mit Olaf Scholz im Kanzleramt „ruhig schlafen“

-


Foto: Olaf Scholz, über dts

Berlin (dts) – Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) sieht dem Machtwechsel im Kanzleramt entspannt und selbstbewusst entgegen. „Ich weiß, was wir geschafft haben in den Regierungen, die ich geführt habe“, sagte sie der „Süddeutschen Zeitung“ (Samstagausgabe).

Auf die Frage, ob sie überhaupt ruhig schlafen könne, wenn künftig wieder ein Sozialdemokrat im Kanzleramt sitze, antwortete sie: „Ja.“ Es werde politische Unterschiede geben, das sei ja ganz selbstverständlich. „Aber ich kann ruhig schlafen.“ Die Sorgen, eine sozialdemokratisch geführte Ampelkoalition könnte zu viele Schulden machen, teilt Merkel nicht.

„Ich hatte bei Herrn Scholz nicht immer den Eindruck, dass das Geld locker sitzt“, sagte sie. Merkel sprach auch über ihre legendären Blazer, die sie in so gut wie allen Pantone-Farben getragen hat. Diese will sie nicht zu Ausstellungsstücken machen. „Die kommen in die Altkleidersammlung. Regelmäßig“, sagte sie der SZ. „Ich gebe keine Kleider ins Museum“, fügte sie hinzu.

Merkel hatte mit den bunten Jacken einen eigenen Modestil für Politikerinnen begründet. Was sie in den ersten Tagen nach ihrem Abschied machen werde, wisse sie noch nicht, sagte Merkel. Ihr Mann Joachim Sauer habe allerdings keine Sorge, sie werde demnächst nur zu Hause rumsitzen.

„Ich glaube, davor hat er nicht solche Angst“, sagte Merkel. „Erstens hat er selbst genug zu tun, und zweitens habe ich mich noch nie dadurch ausgezeichnet, nur zu Hause rumzusitzen.“

dts Nachrichtenagentur
Ein Artikel der Nachrichtenagentur dts.
Testzentrum Theaterpassage 300×350 (Kopie)

aktuell in Osnabrück

Auto bei Auffahrunfall auf Autobahn A33 überschlagen

Am Abend des Samstag, den 27.11.2021, kam es auf der A33 am Autobahnkreuz Osnabrück-Süd zu einem schweren Verkehrsunfall. Mit...

„Eine Welt – ein Klima – eine Zukunft“: Klimawandel kann nur gemeinsam bewältigt werden

Neues Saatgut wächst auch im Salzwasser: Aklima Begum erhält Unterstützung durch eine Partnerorganisation von Brot für die Welt. /Foto:...




Testzentrum Theaterpassage 300×350 (Kopie)

Ampel-Koalition plant staatliche Gutscheine für Haushaltshilfen

Foto: Fensterputzen, über dts Berlin (dts) - Die künftige Ampel-Regierung will Familien mit staatlichen Gutscheinen für Haushaltshilfen entlasten. "Wir...

Koalitionsvertrag ermöglicht zusätzlichen Milliarden-Spielraum

Foto: Finanzministerium, über dts Berlin (dts) - Der am Mittwoch vorgestellte Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP enthält mehrere...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen