Zeitreise Osnabrück Zeitreise Osnabrück: Eröffnung der Theaterpassage

Zeitreise Osnabrück: Eröffnung der Theaterpassage

Als Thomas Gottschalk die Bubi Geerkens Immobilie eröffnete.

-



Am Mittwoch, dem eigentlichen Termin für diese Rubrik, hatten wir einen Bericht über die weiterhin unbestimmte und unklare Zukunft der Theaterpassage.
Wir haben unseren Zeitreisenden Frank Förster extra und ergänzend zum Thema Theaterpassage in die Vergangenheit geschickt. Daher die Verschiebung dieser Rubrik vom angestammten Termin Mittwochabend auf den Freitag. Aber was macht es: Zeit ist relativ und erneut geht es wieder drei Jahrzehnte vorwärts in die Vergangenheit.

RTLplus und VokuHilaOliba

Anders als sonst können wir zu dem vorliegenden Bild gar nicht viel schreiben. Wir sehen einen noch recht jugendlichen Thomas Gottschalk, der damals bei der Eröffnung der damals schicksten Shopping-Location der Stadt für einen veritablen Menschenauflauf sorgte.
Die Männer zu der Zeit trugen “VokuHila“, also “vorne kurz hinten lang”, natürlich gerne in Verbindung mit “Oliba“, also dem üppigen Oberlippenbart.
Wann genau diese Aufnahme entstand, also die Theaterpassage eröffnet wurde, ließ sich auf die Schnelle nicht herausfinden.
Aber anhand des “Studio”-Schilds von RTL, auf dem das alte RTLplus Logo zu erahnen ist, kann zumindest grob der Zeitraum eingegrenzt werden. Das Foto muss zwischen dem Beginn von RTL-Fernsehen 1984 und den ganz frühen 90er Jahren, als das “plus” aus dem RTL-Logo verschwand, entstanden sein. Osnabrück war seinerzeit eine der ersten Städte in Niedersachsen, in denen über das brandneue Kabelfernsehen die ersten beiden deutschen Privatsender SAT.1 und RTLplus empfangen werden konnten.

Aber vielleicht wissen unsere Leser mehr und ergänzen diesen Beitrag auf Facebook mit ihren Erinnerungen.

Hier die anderen bislang erschienenen Folgen unserer Osnabrücker Zeitreise.

Zeitreise Osnabrück
Mit HASEPOST auf Zeitreise! Hier gehen wir regelmäßig mit unseren Lesern auf Zeitreisen - zurück ins Osnabrück der 60er, 70er und 80er Jahre - oder auch in die noch jüngere oder weiter entfernte Vergangenheit der Hasestadt. Wir freuen uns über Fotos und Erinnerungen per Mail an info@hasepost.de.

 

aktuell in Osnabrück

GiroLive Panthers zeigen gegen Halle Lions: Osnabrückerinnen haben das Siegen nicht verlernt!

Mit einem 75:59 melden sich die Girolive-Panthers zurück. Nach drei Niederlagen und trotz krankheitsbedingter Ausfälle von Brittany Carter und...

Ladendieb verlor sein Handy beim Ausplündern von Verpackungen im Supermarktregal

Ein Ladendiebstahl mit einem zunächst unbekannten Täter nahm für die Polizei am späten Freitagnachmittag noch eine erfreuliche Wendung. Die...

Historiker fordert mehr Forschung über Radikalisierung Hitlers

Foto: Adolf Hitler, über dts Aberdeen (dts) - Der Holocaust-Forscher und Hitler-Biograf Thomas Weber fordert von Historikern, mehr über...

IMK-Chef will rasche Entscheidung über AfD-Beobachtung

Foto: Bundeskriminalamt (BKA) und Bundesamt für Verfassungsschutz, über dts Erfurt (dts) - Der Vorsitzende der Innenministerkonferenz, Georg Maier (SPD),...
- Advertisement -

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Contact to Listing Owner

Captcha Code