Verfluchte Baustelle im Landwehrviertel: Baukran kippte um – als der Sturm vorüber war

Liegt ein Fluch auf dieser Baustelle im Landwehrviertel? Zuerst im vergangenen November brannte es im Haus direkt gegenüber. Dann, vor knapp drei Wochen, gab es wieder ein Feuer im Rohbau, diesmal auf der anderen Seite direkt gegenüber. Nun kippte ein Baukran um, genau zwischen den beiden Brandorten – bei nur mäßigem Wind.

Die gute Nachricht gleich vorweg: Wie zuvor, bei den beiden Feuern in den Rohbauten, wurde niemand verletzt.
Nach Auskunft eines Bauarbeiters vor Ort waren die Stützen auf beiden Seiten des mobilen Krans ausgefahren. Am Freitagvormittag sei der Kran auch gar nicht eingesetzt worden. Nachdem er zuvor dem Sturm in der Nacht von Donnerstag auf Freitag überstanden hatte, sei er am Freitag in den Mittagsstunden völlig unvermittelt einfach umgefallen, ohne dass er irgendeine Last angehoben hatte.

Wie durch ein Wunder schon wieder keine Verletzten

Der Ausleger schlug zwischen zwei noch nicht fertiggestellten Häusern auf einer Freifläche auf. Obwohl auf den Baustellen zu dem Zeitpunkt noch rege gearbeitet wurde, kam es lediglich zu einem Sachschaden am Kran, der nun wieder aufgestellt werden muss.

Alle Unglücksstellen der vergangenen Wochen liegen nur wenige Meter voneinander entfernt …


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion