Technische Missverständnisse: kein WLAN bei Fanta4

Obwohl das Problem schnell identifiziert war, “massive Störsignale im Bereich von 700 MHz.”, mussten die Mitglieder der Freifunk-Initiaitve am Samstag-Nachmittag ihr Netzwerk-Equipment wieder abbauen und die Versorgung des Schlossgartens mit freiem WLAN vorzeitig beenden.

Vermutlich störte das LTE-Mobilfunknetz, nicht das WLAN

In einer kurzen Meldung auf Ihrer Facebook-Präsenz erklären die Freifunker die Problematik. Direkt auf einem benachbarten Hochschulgebäude ist ein Mobilfunksender installiert, der auch Signale für das schnelle LTE-Datennetz ausstrahlt.
Es ist ein bekanntes Phänomen, dass Bühnentechnik wie drahtlose Mikrofone und sonstige Musikübertragungssysteme im Bereich der 700- und 800-MHz-Frequenzbänder von LTE-Mobilfunksendern gestört werden können.

In einem Fachaufsatz des Verbandes Deutscher Ingenieure (VDI) wird von zahlreichen Bühnenveranstaltungen berichtet, die bereits durch nahegelegene LTE-Funkmasten gestört wurden.

Die von den Freifunkern eingesetzten Wifi-Router funken allerdings in einem ganz anderen Bereich, bei 2,4 GHz, so dass sich die Mitglieder der WLAN-Initiative sicher sind, dass ihre Technik nicht für die vom Tontechniker der Stuttgarter Sprechsänger festgestellten Probleme verantwortlich gewesen sein kann.

Kein Freifunk Open Air Schlossgarten Osnabrück
Vor dieser Bühne sollte eigentlich freies WLAN empfangbar sein. Am Freitag war es das auch noch.

Fanta4-Tontechniker setzte sich gegen Freifunk durch

In ihrer kurzen Facebook-Erklärung schreiben die Freifunker, ihre Argumente wurden vom Tontechniker “leider ignoriert”, und es blieben ihnen “nix anderes über, als unsere Koffer zu packen, und euch allen, beim Open Air heute Abend viel Spaß zu wünschen”.

Ironie der Geschichte: jetzt müssen die Konzertbesucher auf das Mobilfunknetz ausweichen und werden dabei auch den Sender intensiv nutzen, der nach Meinung der Netzwerk-Spezialisten der eigentliche Auslöser der Tonprobleme bei den Fantastischen Vier ist.

50% des Open Airs erfolgreich mit Internet versorgt

Kein Freifunk Open Air Schlossgarten Osnabrück
Mitglieder von Freifunk bei der Installation der WLAN-Router.

Ein Trost bleibt: das halbe Open Air haben die Freifunker erfolgreich mit kostenlosem WLAN versorgt. Zu der Musik von Johannes Strate und Revolverheld konnten die Zuschauer am Freitag kostenfrei ihre Facebook-Postings und Tweeds absetzen.
Mit der Erfahrung vom Freitag wurden am Samstagmorgen noch weitere Router installiert und das Netzwerk optimiert. So konnte erneut bewiesen werden: “Freifunk kann auch Großveranstaltung” – zum zweiten Mal nach der Maiwoche. Gegen ignorante Tontechniker hilft das aber nicht.

Alexander Kyriakidis vom Verein Freifunk Nordwest erklärte heute Abend gegenüber unserer Redaktion, er wolle zwar nichts auschließen, aber ein Zusammenhang zwischen den Störungen der Bühnentechnik und dem WLAN ist nicht ersichtlich, “genauso gut hätten sie das Uni-WLAN abschalten können.”

Auch von den zahlreichen Bühnen der Maiwoche, in deren Umfeld Freifunk in diesem Frühjahr bereits sehr aktiv WLAN zur Verfügung gestellt hat, sind keine Störungen der Tontechnik bekannt.

Fotos: Freifunk Nordwest

 

[mappress mapid=”80″]


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

3 Kommentare

3 Kommentare
Oldest
Newest Most Voted
Inline Feedbacks
Alle Kommentare sehen
 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion