Fernsehtipp: Mondlandung im Fernsehen erleben – live wie vor 50 Jahren

Als vor 50 Jahren, im Juli 1969, der erste Mensch den Mond betrat, schrieb auch der WDR Geschichte. Es war ein bis dahin noch nie dagewesener Sendemarathon. Fünf Jahrzehnte später wiederholt der WDR die wichitigsten Szenen aus der Nacht, in der zum ersten Mal ein Mensch unseren Erdtrabanten betrat.

Unglaublicher technischer Aufwand auch beim Fernsehen

Damals war der Aufwand sensationell: 60 Techniker, darunter vier Kameramänner, arbeiteten für die Sendung im Schichtbetrieb. Im Dauereinsatz mit dabei: WDR-Redakteur Günter Siefarth, der dafür im Nachhinein den Spitznamen „Mr. Apollo“ bekam.

Dr. Günter Siefarth © WDR/Klaus Barisch
Dr. Günter Siefarth © WDR/Klaus Barisch

Das Highlight im WDR-Apollo-Studio: ein exakter Kabinen-Nachbau der Mondfähre „Eagle“ („Da stimmt jedes Knöpfchen“) und zwei WDR-Astronauten in nachgeschneiderten Raum-Anzügen.

Für alle, die die Highlights der Übertragung noch mal miterleben wollen: „Als keiner schlafen wollte – die Mondlandung“ zeigt der WDR am Samstag, den 20. Juli, ab 23.45 Uhr im WDR Fernsehen und in der WDR Mediathek.

Die eigentliche Nacht der Mondlandung war vor 50 Jahren allerdings noch ein wenig länger. Um 21:17 Uhr (MEZ) landen die ersten Menschen auf dem Mond – Neil Armstrong und Edwin E. “Buzz” Aldrin. Sechs Stunden später, um 03:56:20 Uhr MEZ, betritt Neil Armstrong als erster den Erdtrabanten – da allerdings ist 2019 die WDR-Übertragung schon beendet.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion