Breitbandausbau in Osnabrück gestartet: 601 Adressen erhalten Glasfaser

Die Stadt Osnabrück beginnt 600 „Weiße Flecken“ beim Breitbandausbau zu schließen. Dafür wurde am 20. September an der Waldschule Lüstringen der erste Spatenstich gesetzt.

Schnelles Internet ist zu einer wichtigen Ressource geworden. Sowohl in der Freizeit, als auch im Arbeitsleben, verlangt der moderne Alltag eine gute Verbindung. In Osnabrück gibt es allerdings noch immer 601 Adressen mit weniger als 30 Mbit/s. Um diese „Weißen Flecken“ zu schließen werden nun 8,3 Millionen Euro, bereitgestellt vom Bund, dem Land Niedersachsen und der Stadt Osnabrück, investiert. Die bisher benachteiligten Haushalte sollen bis Ende 2021 moderne FTTH (Fibre to the home)-Anschlüsse erhalten. Das Betrifft Private Hauhalte, Schulen und Gewerbe. Die Stadtwerke Osnabrück, mit ihren Nachunternehmen „SWO Netz GmbH“ und „osnatel“, übernehmen als Auftragnehmer den Ausbau der digitalen Infrastruktur in den unterversorgten Gebieten.

Breitbandausbau in Osnabrück gestartet: 601 Adressen erhalten Glasfaser
Hier sind die “Weißen Flecken” mit weniger als 30 Mbit/s zu sehen. / Foto: Fachdienst Geodaten der Stadt Osnabrück

Netzausbau ist eine wichtige Sache

Für Oberbürgermeister Wolfgang Griesert ist der Netztausbau eine wichtige Sache: „Wir investieren viel Geld da die Zukunft noch viel digitaler wird als wir es uns heute vorstellen können. Vor allem Schulstandorte sind da wichtig, da wir unseren Kindern digitale Kompetenzen vermitteln müssen.“ Stefan Muhle, Staatssekretär im niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung, schließt sich dem an. „95 Prozent Breitbandabdeckung kann uns nicht reichen, nur 100 Prozent ist wirkliche Digitalisierung. Kein Kind in Osnabrück soll sagen müssen „ich kann bestimmte Dinge nicht tun““.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld
Lukas Brockfeld ist seit dem Sommer 2019, erst als Praktikant und inzwischen als fester Mitarbeiter, für die Redaktion der HASEPOST unterwegs.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion