Aktuell 🎧Jecken sammeln für den Guten Zweck: 2.000 Euro Spende...

Jecken sammeln für den Guten Zweck: 2.000 Euro Spende an Jugendfeuerwehr

-

Karneval ist nicht nur Feiern und Spaß haben. Die Osnabrücker Jecken rund um ihren Stadtprinzen Michael II wollen auch Gutes tun. Sie verkauften seit dem Beginn der Karnevalszeit am 11. November 2018 fleißig Pins. Die gesammelten 2.000 Euro wurden am 20. September zwei Jugendfeuerwehren auf dem Rathausplatz übergeben.

Seit Anfang der 1990er Jahren spenden die Karnevalisten für den guten Zweck. Für den BOK-Präsidenten René Herring eine schöne Tradition, aber auch eine wichtige Selbstverständlichkeit: „Feiern, und an andere denken, das gehört einfach zusammen“, sagt er bei der Spendenübergabe. Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren freuten sich sichtlich, dass sie dieses Jahr bedacht wurden.

Die Mitglieder der Jugendfeuerwehren freuten sich über die Spende

Allen das Zeltlager ermöglichen

Mit dem Geld soll das nächste Sommerzeltlager der Jugendfeuerwehr mitfinanziert werden: „Wir machen jedes Jahr ein zehntägiges Zeltlager und möchten es allen Kindern ermöglichen, daran teilzunehmen. Deswegen müssen wir die Kosten so niedrig wie möglich halten,“ erklärt der Stellvertretende Jugendfeuerwehrwart Florian Schäfer. Welche Organisation mit dem Erlös aus dem Pin-Verkauf bedacht wird, sucht der amtierende Stadtprinz aus. Dieses Jahr fiel die Auswahl nicht schwer. „Ich komme selber aus der Jugendfeuerwehr und seit 30 Jahren bei der Feuerwehr aktiv“, so Stadtprinz Michael II.

Sophie Scherler
Sophie Scherler ist seit März 2018 Redakteurin bei der Hasepost, zwischenzeitlich absolvierte Sophie Scherler erfolgreich ein Volontariat bei der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU). Seit Herbst 2021 ist sie wieder angestelltes Mitglied unserer Redaktion.
 

aktuell in Osnabrück

Sport im Berufsalltag: Körperfreunde in Osnabrück machen Arbeitnehmer fit

(von links) Patrick Jochmann (Geschäftsführer), Marie Bäumker (Betriebliche Gesundheitsmanagerin) und Nina Nöll (Marketing und Sales) sind Teil des Teams der...

Innenminister Boris Pistorius am EU-Projekttag in der IGS Osnabrück

Hoher Besuch in der IGS Osnabrück: Der ehemalige Osnabrücker Oberbürgermeister und aktuelle niedersächsische Innenminister Boris Pistorius besuchte die Gesamtschule...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen