Aktuell 🎧Brand einer Strohballenpresse in Melle bei Osnabrück

Brand einer Strohballenpresse in Melle bei Osnabrück

Rasches Eintreffen der Feuerwehr verhindert Schlimmeres

-

Am Nachmittag des Mittwoch, den 25.08.2021, kam es in Melle-Neuenkirchen im Landkreis Osnabrück zu einem Feuer in einer Strohballenpresse.

Um 15:20 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Melle zu dem Brand an der Spechtsheide gerufen. Die Ortsfeuerwehren Neuenkirchen und Sankt Annen rückten als Alarmeinheit gemeinsam aus. Zur Unterstützung fuhren auch die Ortsfeuerwehr Riemsloh und das Tanklöschfahrzeug aus Altenmelle mit zu der ländlich gelegenen Einsatzstelle.

Eine Presse brennt hinter einem Trecker

Vor Ort brannte es in einer Strohballenpresse, die an einen Traktor angehängt war und auf einem Acker stand. „In der mit Stroh gefüllten Maschine kam es bis zu unserem Eintreffen zu einem Entstehungsbrand.“, erläuterte uns Einsatzleiter Keano Neumann. Weil die Feuerwehrleute schnell vor Ort waren, konnten sie mit direkten Löschmaßnahmen die Entwicklung eines größeren Feuers verhindern.

Freiwillige Feuerwehr kann Feuer schnell löschen

Die circa 40 Brandbekämpfer löschten Stroh und heiße Maschinenteile ab. Um an alle Glutnester zu kommen, wurde das Stroh aus der Maschine geholt und alle Bereiche mit einer Wärmebildkamera inspiziert. Nach rund einer halben Stunde konnten die Maßnahmen beendet werden.

Die Ursache des Brandes und die Höhe des entstandenen Schadens sind noch nicht bekannt. Noch ist unklar, welche Maschinenkomponenten genau in Mitleidenschaft gezogen wurden.

Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

aktuell in Osnabrück

OHA – du gründest! Mit Visionen zum Osnabrücker Healthcare Startup Accelerator

Das sind die Gesichter hinter dem Osnabrück Healthcare Accelerator (von links): Oliver Volckmer (Startup-Manager), Katharina Lutermann (Startup-Managerin), Dr. Erik...

„Little Italy“ – Italienisches Flair im Osnabrücker Stadtteil Fledder

Das "Little Italy" öffnet am 22. Oktober seine Türen in der Neulandstraße 12 / Foto: "Little Italy" Bereits vor einigen...




EU-Kommission für relativ strenge Eigenkapitalreformen

Foto: Euromünze, über dts Brüssel (dts) - Die EU-Kommission gibt im Ringen um die Eigenkapitalreformen von Basel III in...

DAX lässt nach – Hohe Energiepreise belasten

Foto: Frankfurter Wertpapierbörse, über dts Frankfurt/Main (dts) - Am Donnerstag hat der DAX nachgelassen. Zum Xetra-Handelsschluss wurde der Index...

 

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion

Hasepost Zeitung für Osnabrück

Kostenfrei
Ansehen