Brand einer Strohballenpresse in Melle bei Osnabrück

Am Nachmittag des Mittwoch, den 25.08.2021, kam es in Melle-Neuenkirchen im Landkreis Osnabrück zu einem Feuer in einer Strohballenpresse.

Um 15:20 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Melle zu dem Brand an der Spechtsheide gerufen. Die Ortsfeuerwehren Neuenkirchen und Sankt Annen rückten als Alarmeinheit gemeinsam aus. Zur Unterstützung fuhren auch die Ortsfeuerwehr Riemsloh und das Tanklöschfahrzeug aus Altenmelle mit zu der ländlich gelegenen Einsatzstelle.

Eine Presse brennt hinter einem Trecker

Vor Ort brannte es in einer Strohballenpresse, die an einen Traktor angehängt war und auf einem Acker stand. “In der mit Stroh gefüllten Maschine kam es bis zu unserem Eintreffen zu einem Entstehungsbrand.”, erläuterte uns Einsatzleiter Keano Neumann. Weil die Feuerwehrleute schnell vor Ort waren, konnten sie mit direkten Löschmaßnahmen die Entwicklung eines größeren Feuers verhindern.

Freiwillige Feuerwehr kann Feuer schnell löschen

Die circa 40 Brandbekämpfer löschten Stroh und heiße Maschinenteile ab. Um an alle Glutnester zu kommen, wurde das Stroh aus der Maschine geholt und alle Bereiche mit einer Wärmebildkamera inspiziert. Nach rund einer halben Stunde konnten die Maßnahmen beendet werden.

Die Ursache des Brandes und die Höhe des entstandenen Schadens sind noch nicht bekannt. Noch ist unklar, welche Maschinenkomponenten genau in Mitleidenschaft gezogen wurden.

kommentare hier:
Heiko Westermann
Heiko Westermann
Heiko Westermann fotografiert und schreibt für die HASEPOST. Er berichtet oft aktuell von Polizei- und Feuerwehreinsätzen im Großraum Osnabrück. Artikel von ihm erscheinen auch beim Studierenden-Portal Studentenleben-OS.de

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion