Hier liegt die Bombe im Heger Holz und wartet auf ihre Entschärfung

Mehr als ein Dreivierteljahrhundert schlummerte die Weltkriegsbombe im Waldboden des Heger Holzes, doch diese Ruhe ist vorbei – wenn alles so läuft, wie sich der Kampfmittelbeseitigungsdienst des Landes Niedersachsen das vorstellt, wird es am Donnerstag ein friedliches Ende für den alliierten Sprengkörper geben.

Ab 9 Uhr am Donnerstagmorgen beginnt die erste große Evakuierung des neuen Jahres und mehr als 2.000 Anwohner aus den Stadtteilen Westerberg, Eversburg und Hafen müssen ihre Wohnungen, Häuser und das Flüchtlingshaus am Natruper Holz räumen.

Hinter den Kleingärten liegt die Bombe im Heger Holz
Hinter den Kleingärten liegt die Bombe im Heger Holz

In den vergangenen Tagen wurde eine Schneise in die anliegenden Kleingärten geschlagen und es wurden einige alte Überseecontainer aufgestellt, die bis Donnerstagvormittag mit Wasser gefüllt werden.

Sollte es zu einer kontrollierten oder unbeabsichtigten Explosion kommen, werden die Container – so der Plan – die Druckwelle abfangen und vor allem von der nahen Paracelsus-Klinik wegleiten.

Informationen der Stadtverwaltung zur Bombenräumung

Für die betroffenen Bürgerinnen und Bürger steht ein Evakuierungszentrum im Gemeinschaftszentrum Lerchenstraße, Lerchenstraße 135-137 zur Verfügung.

Hier können Sie die Karte der betroffenen Straßen als PDF herunterladen.

Evakuierungsgebiet 23.01.2020, Osnabrück
Evakuierungsgebiet 23.01.2020, Osnabrück

Im Einzelnen sind sämtliche nachfolgend genannten Straßen und Häuser zu räumen:

Adam-Stegerwald-Str.
Am Heger Holz
Am Natruper Holz 28 – 62c gerade
Barenteich 1A, 2-16
Birkenweg ungerade
Brahmshof
Edinghausen
Eichenstr.
Föhrenstr.
Freiligrathhof
Gerh.-Hauptmann-Hof
Gluckstr. 9 – 57 ungerade
Haydnhof
Heinrich-Kriege-Str.
Julius-Leber-Str.
Karl-Arnold-Str.
Liszthof
Schumannhof
Schütterhausweg
Sedanstr. 100, 111 – 115
Stormhof
Wersener Str. 85 – 123 ungerade
Wilhelm-Busch-Str.
Wilhelm-Raabe-Hof

Straßen ab 09:00 Uhr gesperrt

Die Straßen im Evakuierungsbereich sind ab 9 Uhr gesperrt. Der Linienverkehr des Verkehrsbetriebs ist nicht betroffen.

Mehr Informationen zur Bombenräumung und Evakuierung haben wir hier zusammengestellt.

 


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion