Aufruf der Osnabrücker Kulturszene “gegen rechts” brachte mehrere Hundert auf die Straße

Mehr als 50 Organisationen und Gruppen aus der Osnabrücker Kulturszene hatten einen Aufruf zu einer Kundgebung vor dem Theater unterzeichnet. Mehrere Hundert kamen am Donnerstagnachmittag und demonstrierten überwiegend gegen “rechts”.

Auch Banner, die sich gegen Rassismus richteten oder einen Frieden im Gazastreifen und in der Ukraine anmahnten, waren zu sehen.

Zu den Unterzeichnenden aus der Osnabrücker Kulturszene gehörten u.a. das Theater Osnabrück, die OsnabrückHalle und die Lagerhalle. Gekommen waren mehrere Hundert Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die mit Bannern und Schildern insbesondere gegen die AfD demonstrierten.

Zustimmung für die Ukraine-Fridensinitiative von Papst Franziskus
Zustimmung für die Ukraine-Fridensinitiative von Papst Franziskus / Foto: Pohlmann

Gedichte, Musik und Gesang vor dem Osnabrücker Theater “gegen rechts”

Den Unterzeichnern entsprechend, wurde vor allem ein kulturelles Zeichen gesetzt. Gedichte wurden vorgetragen, Musik vom Balkan und mit der Klarinette wurde gespielt und der Poetry-Slammer Sulaiman Masomi, der am gleichen Abend auch einen Auftritt in der Lagerhalle hatte, trug einen Beitrag bei.Schliesslich wurde noch im Kanon “Wehrt euch, leistet Widerstand” gegen den Faschismus im Land angesungen.

Auch das Museum am Schölerberg war bei der Demo vor dem Theater vertreten
Auch das Museum am Schölerberg war bei der Demo vor dem Theater vertreten / Foto: Pohlmann

Die Teilnehmerzahl war deutlich größer als die 250 angemeldeten Teilnehmer, blieb jedoch weit unter den 25.000 zurück, die im Januar im Schlossgarten demonstrierten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann
Heiko Pohlmann gründete die HASEPOST 2014, basierend auf dem unter dem Titel "I-love-OS" seit 2011 erschienenen Tumbler-Blog. Die Ursprungsidee reicht auf das bereits 1996 gestartete Projekt "Loewenpudel.de" zurück. Direkte Durchwahl per Telefon: 0541/385984-11

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion