Dax startet verhalten in den Tag trotz Zinssenkung in der Schweiz

Der Deutsche Aktienindex (Dax) startete am Freitag verhalten in den letzten Handelstag der Woche. Überraschende Zinssenkungen in der Schweiz und enttäuschende Einkaufsmanagerindizes aus Deutschland und Frankreich haben die Hoffnung auf eine baldige Zinswende der Europäischen Zentralbank (EZB) angeheizt und eine freundliche Tendenz am Rentenmarkt begünstigt.

Verhaltener Auftakt am Aktienmarkt

Kurz nach 9:30 Uhr stand der Dax bei rund 18.180 Punkten, auf gleicher Höhe mit dem Vortagesschluss. Die Anleger waren überrascht über die Zinssenkung der Schweiz am vorangegangenen Tag. Ralf Umlauf von der Helaba kommentierte: “Enttäuschende Einkaufsmanagerindizes in Deutschland und Frankreich sowie die Zinssenkung der Schweizerischen Zentralbank haben die Hoffnung auf eine baldige Zinswende auch seitens der EZB geschürt und für Unterstützung am Rentenmarkt gesorgt.”

Rentenmarkt und Bund-Future

Der richtungsweisende Bund-Future legte dementsprechend kräftig zu, trotz einer vorübergehenden Korrektur aufgrund robuster US-Daten. Umlauf erklärte: “Mit dem Anstieg über die 21-Tagelinie, die heute bei 132,50 verläuft, wird Potenzial bis 133,00 eröffnet.”

Ausblick: Ifo-Geschäftsklimaindex und Euro-Kurs

Für den späteren Verlauf des Tages, um 10 Uhr, werden neue Daten vom Ifo-Geschäftsklimaindex erwartet. In der Zwischenzeit tendierte die europäische Gemeinschaftswährung schwächer am Freitagmorgen. Ein Euro kostete 1,0813 US-Dollar (-0,45 Prozent), wodurch ein Dollar für 0,9249 Euro zu haben war.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
mit Material von dts Nachrichtenagentur
mit Material von dts Nachrichtenagentur
Dieser Artikel wurde mit Material der Nachrichtenagentur dts erstellt, kann jedoch durch unsere Redaktion ergänzt oder aktualisiert worden sein.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion