Pagenstecherstraße zukünftig einspurig? BOB attackiert Stadtbaurat Frank Otte

Welche Folgen wird die geplante kurzfristige Umgestaltung der Pagenstecherstraße haben. Auf der Ratssitzung am vergangenen Dienstag hatte Oberbürgermeisterin Katharina Pötter einen schnellen Umbau der Hauptausfallstraße angekündigt. Stadtbaurat Frank Otte hatte die Pläne danach gegenüber der Lokalzeitung NOZ bestätigt.

Der Bund Osnabrücker Bürger (BOB) sieht diese Pläne kritisch und meldet Zweifel an.

BOB-Ratsmitglied und Fraktionsvorsitzender Levin Bosche warnt in einer am Freitagmorgen veröffentlichten Mitteilung vor blindem Aktionismus. ‘Es muss natürlich alles getan werden, um die Sicherheit der Radfahrer in Osnabrück zu gewährleisten. Ob Pop-up-Radwege oder die Verengung von Fahrstreifen hier die richtigen Lösungen sind, das wagt der Bund Osnabrücker Bürger allerdings zu bezweifeln. Wir fordern ein faires Miteinander von Bussen, PKW, Radfahrern und Fußgängern. Jetzt mit eher symbolischen Maßnahmen an der Pagenstecherstraße den Autoverkehr weiter zu erschweren, das führt weder zur Akzeptanz in der Bevölkerung noch zu mehr Sicherheit für Radfahrer’, so Bosche.

Radspuren ja, aber ohne Behinderung des Autoverkehrs

Der BOB fordert stattdessen die zügige Einrichtung von Radspuren auf vielbefahrenen Straßen ohne Behinderung des Autoverkehrs. Dazu BOB-Vorsitzender Dr. Steffen Grüner: ‘Eine einseitige grüne Verkehrswende, die mehr Probleme schafft als Lösungen, ist der Todesstoß für die Osnabrücker Innenstadt. Auf den Ausfallstraßen muss der Verkehr zügig laufen; das schont die Umwelt, weil unnötige Abgasemissionen vermieden werden. Gleichzeitig sind Berufspendler und Besucher zufrieden, weil sie die Dauer ihrer Fahrt sowohl mit dem Rad als auch mit dem Auto vernünftig planen können. Die Einspurigkeit einer Hauptverkehrsmagistralen wird bei 27.000 PKW zu einer deutlichen Abnahme der Verkehrsqualität, Megastaus und Ausweichverkehren in die Anwohnerstrassen führen. Die jetzigen Kanalarbeiten auf der vielbefahrenen Pagenstecherstrasse lassen das eindrücklich erahnen. BOB bietet volle Unterstützung an, um schnelle Planungsverfahren zu ermöglichen. Die helfen dann allen Verkehrsteilnehmern.’

Stadtbaurat Frank Otte plant ein Provisorium

Ratsfrau Kerstin Meyer-Leive vom BOB zeigt sich bestürzt über die Äußerungen von Stadtbaurat Otte: ‘Frank Otte will laut NOZ mindestens ein Jahr ein Provisorium auf der Pagenstecherstraße errichten. Was soll das bringen? Sieht so verlässliche und nachhaltige Verkehrsplanung aus?’ Meyer-Leive fordert die schnellstmögliche Einrichtung eines runden Tisches mit Vertretern von Rat, Bürgern und Verwaltung zum Thema Pagenstecherstraße. Nur so könne eine Fehlplanung wie zum Beispiel beim Neumarkt oder bei der sogennanten Protected Bike Lane am Wall noch verhindert werden.“


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
PM
PM
Täglich erreichen uns dutzende Pressemitteilungen, von denen wir die auswählen, die wir für unsere Leser für relevant und interessant halten. Sofern möglich ergänzen wir die uns übermittelten Texte. Sofern nötig kürzen wir allzu werberische Aussagen, um unsere Neutralität zu wahren. Für Pressemitteilungen der Polizei gilt: diese werden bei Fahndungsaufrufen oder Täterbeschreibungen grundsätzlich nicht gekürzt.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion