Überraschung: Der zweite von vier im Vorfeld identifizierten Blindgänger-Verdachtspunkten ist keine amerikanische oder britische Fliegerbombe.
Nachdem noch kurz vor Mittag der Sprengmeister mitteilen konnte, dass sich der erste Verdachtspunkt als amerikanische 100-Pfund-Bombe mit Aufschlagzünder bestätigte, folgte kur nach 13 Uhr die Überraschung.
Deutsche Granate mit Uhrwerkszünder
Beim zweiten Verdachtspunkt soll es sich um eine deutsche Granate vom Kaliber 8,8 handeln, ausgestattet mit einem Uhrwerkszünder.
Langschläfer unterbricht die Entschärfung der Bomben
Zwischenzeitlich wurden die Arbeiten eingestellt, weil sich ein Mann aus dem Evakuierungsgebiet bei der Stadt gemeldet hatte und mitteilte, dass er verschlafen habe. Die Arbeiten ruhen so lange, bis der Mann aus dem Evakuierungsgebiet eskortiert wurde. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wird nach Angabe der Polizei eingeleitet.
Kurz nach dem Mann mit dem erheblichen Schlafbedürfnis, meldete die Polizei weitere ignorante Personen, die die Dauer der Evakuierung verzögern werden.
Illustration unter Verwendung eines Fotos von Onkel Dittmeyer – Eigenes Werk, CC BY-SA 4.0 und eines Archivfotos der Hasepost.