Zusammenschluss am Freitag: Knapp 15.000 Anmeldungen für die Osnabrücker Friedenskette

Bisher nehmen 14.824 Menschen an der Veranstaltung der Friedenskette teil, die am 24. Februar zwischen Osnabrück und Münster gebildet wird. Ein Jahr nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine wird nun von den Osnabrückerinnen und Osnabrückern ein Zeichen für Frieden gesetzt.

Auf der Website der Friedenskette können sich künftige Teilnehmerinnen und Teilnehmer noch anmelden. 17 von 50 Streckenabschnitte sind bereits belegt, zwischen Lengerich und Ladbergen sowie von dort aus bis zur Stadtgrenze Münster ist noch Bedarf. Auftretende Lücken werden mit bunten Bändern und Schals geschlossen, damit eine Kette entstehen kann. Wegen der aktuellen Wetterlage ist mit Regen zu rechnen.

Kebschull und Pötter dabei

Zum Start der Friedenskette wird Landrätin Anna Kebschull die Stadt-Landkreis-Grenze zwischen Hellern und Hasbergen besuchen. Zusammen mit Oberbürgermeisterin Katharina Pötter schließt Kebschull an der Lengericher Landstraße um 16 Uhr die Landesgrenzen. Vor dem Rathaus werden neben Kindern der Friedensschule Osnabrück auch Schülervertreterin Saskia Brörmann und Schülervertreter Felix Rettig der Berufsschule Marienheim Sutthausen vor Ort sein. Die BBS Marienheim hat sich als erste Schule für die Friedenskette angemeldet und auch via Social Media zur Teilnahme aufgerufen.

Busverbindung zu den Streckenabschnitten

Alle Sonderbusse, die die gewünschten Streckenabschnitte befahren, sind bereits voll belegt. Die Abschnitte in Osnabrück-Hellern, Hasbergen und Natrup-Hagen sind mit Linienbussen erreichbar. Alle 20 Minuten gibt es vom Neumarkt in Osnabrück Busverbindungen – etwa um 14:45 Uhr die Linie 492 vom Bussteig zwei, Ankunft kurz nach 15 Uhr in Hasbergen oder um 14:02 Uhr die Linie X493. Rückfahrten sind ebenfalls im 20-Minuten-Takt möglich.

Musik von Martin Gehrmann und Georg Wiese

Ab 19:30 Uhr findet im Anschluss in der Osnabrücker Friedenskirche an der Klöntrupstraße 6 noch eine gemeinsame Abendveranstaltung statt. Musiker Martin Gehrmann und Georg Wiese haben ihre Teilnahme zugesagt. Außerdem hält Prof. Martin Jung eine Rede zum westfälischen Frieden. Lioba Meyer wird Texte von Erich Maria Remarque lesen und Dr. Carola Meier von Scientists for Future zu den Themen Krieg und Klima sprechen. Geplant sind außerdem Dialogrunden zum persönlichen Austausch und zum Nachklingen der Friedenskette. Auch für die Abendveranstaltung wird um eine Anmeldung gebeten.


Liebe Leserin und lieber Leser, an dieser Stelle zeigen wir Ihnen künftig regelmäßig unsere eigene Kommentarfunktion an. Sie wird zukünftig die Kommentarfunktion auf Facebook ersetzen und ermöglicht es auch Leserinnen und Lesern, die Facebook nicht nutzen, aktiv zu kommentieren. FÜr die Nutzung setzen wir ein Login mit einem Google-Account voraus.

Diese Kommentarfunktion befindet sich derzeit noch im Testbetrieb. Wir bitten um Verständnis, wenn zu Beginn noch nicht alles so läuft, wie es sollte.

 
Hasepost
Hasepost
Dieser Artikel ist keinem bestimmten Kollegen zuzuordnen.

Diese Artikel gefallen Ihnen sicher auch ...Lesenswert!
Empfohlen von der Redaktion